AGB: Anlage 2 –
Zahlungen und Gebühren
Teil I. Allgemeine Bestimmungen
1. Clicktrans sp. z o.o. erhebt Gebühren für
folgende Dienstleistungen:
a.
Erfolgsgebühren, die dem Transportanbieter berechnet werden
b.
Gebühren für Zusatzoptionen, sowohl für Versandkunden als auch für Transportanbieter
2. Clicktrans sp. z o.o kann Gebühren für
zusätzliche Dienstleistungen, die von Clicktrans angeboten werden, erheben. In
diesem Fall, wird der Benutzer vorab darüber informiert.
3. Nicht erlaubt ist eine direkte
Belastung des Versandkunden durch den Transportanbieter mit Gebühren, die der
Transportanbieter tragen musste (hauptsächlich Erfolgsgebühren und Gebühren für
zusätzliche Leistungen).
Teil II.A. Erfolgsgebühren
1. Das bei Clicktrans
implementierte System der Erfolgsgebühren betrifft nur die Erfolgsgebühren des
Transportanbieters. Sobald der Versandkunde das Angebot des Transportanbieters
angenommen hat, wird der Vertrag zwischen beiden Parteien geschlossen. Zu diesem
Zeitpunkt ist der Transportanbieter verpflichtet, eine Erfolgsgebühr an
Clicktrans zu zahlen.
2. Das
Konto des Transportanbieters wird unter den Voraussetzungen des Absatzes 1
automatisch von Clicktrans mit dem Betrag der Erfolgsgebühr belastet.
3. Wird
die Erfolgsgebühr als Prozentsatz des Dienstleistungspreises bestimmt, so ist
die Berechnungsgrundlage als Bruttobetrag (inkl. MwSt.) anzugeben.
4. Die Höhe der Erfolgsgebühr
hängt vom Dienstleistungspreis ab, der vom Transportanbieter im ausgewählten
Angebot angegeben wird.
5. Die Erfolgsgebühr wird gemäß
der unteren Tabelle berechnet:
Erfolgsgebühren für Aufträge
in EUR-Währung
Erfolgsgebühren für Aufträge in PLN-Währung
Erfolgsgebühren für Aufträge in EUR-Währung
Preis für Dienstleistung: Erfolgsgebühr*:
0.01 € – 60.00 € 5.50 € + MwSt
60.01 € – 150.00 € 8.9% vom Betrag
über 60.00 € + 5.50 € + MwSt
150.01 € – 350.00 € 6.9% vom Betrag
über 150.00 € + 13.51 € + MwSt
350.01 € – 1000.00 € 4.9% vom Betrag
über 350.00 € + 27.31 € + MwSt
über 1000.00 € 3.9%
vom Betrag über 1000.00 € + 59.16 € + MwSt
* MwSt sollte dazugerechnet werden
Erfolgsgebühren für Aufträge in PLN-Währung
Preis für Dienstleistung: Erfolgsgebühr*:
0.01 PLN – 100.00 PLN 6.90 PLN + MwSt
100.01 PLN – 300.00 PLN 6.9% vom Betrag über 100.00 PLN
+ 6.90 PLN + MwSt
300.01 PLN – 700.00 PLN 5.9% vom Betrag über 300.00 PLN
+ 20.70 PLN + MwSt
700.01 PLN – 1,500.00 PLN 4.9% vom Betrag über 700.00 PLN
+ 44.30 PLN + MwSt
über 1,500.00 PLN 2.9% vom Betrag
über 1,500.00 PLN + 83.50 PLN + MwSt
* MwSt sollte dazugerechnet werden
6. Clicktrans sp. z o.o. sich das Recht
vor, die Bestimmungen und die Erfolgsgebühren zu ändern. Diese Änderungen
werden nach Maßgabe der Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchgeführt.
7. In
berechtigten Fällen behält sich Clicktrans sp. z o.o. das Recht vor, einen individuellen
Gebührentarif für den Transportanbieter für bestimmte oder unbestimmte Zeit
festzulegen.
8. Clicktrans sp. z o.o. sich das Recht
vor, die Gebühren für bestimmte Zeitdauer als Sonderangebot zu senken, gemäß
den Sonderbestimmungen für solche Aktionen.
Teil II.B. Gebühren für Zusatzoptionen
1. Bei der Einstellung des
Auftrages hat der Benutzer die Möglichkeit, Zusatzoptionen für die Anzeige und
Hervorhebung des Auftrages auf Clicktrans zu wählen.
2. Sobald
der Auftrag eingestellt wurde, wird eine Gebühr für jede Zusatzoption berechnet.
3. Wird die Zusatzoption
gewählt, nachdem der Auftrag bereits eingestellt wurde, wird die Gebühr nach
der unteren Preisliste berechnet.
4. Falls
der Auftrag nach den Regelungen, die in Artikel 4.3 und 4.9 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen beschrieben werden, gelöscht wird, werden die Gebühren für
die Zusatzoptionen nicht zurückerstattet, es sei denn, der Verbraucher kündigt
den Vertrag gemäß Artikel 2.15 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
5. Die Gebühren für die
Zusatzoptionen werden gemäß Tabelle Nr. 2 berechnet:
Zusatzoption |
Gebühr (inkl. MwSt.) |
Hervorgehobener Auftrag |
6.99 € |
Auftrag mit „Eilt”-Markierung |
3.49 € |
Tabelle Nr.2: Gebühren für Zusatzoptionen
6.
Die Gebühren für Zusatzoptionen werden nach dem Einkauf über PayU bezahlt. Der
Auftrag mit der Zusatzoption wird auf Clicktrans freigestellt, sobald die
Zahlung getätigt worden ist. Sollte der Benutzer als Transportanbieter
angemeldet sein, wird der Auftrag mit der Zusatzoption unverzüglich auf
Clicktrans eingestellt und die Gebühren gemäß Teil III A dieser Anlage
berechnet.
Teil III. Abrechnungen
A. Abrechnung von Gebühren
1. Alle Zahlungen werden für
jeden Nutzer individuell und separat berechnet.
2. Nach der Anmeldung auf Mein
Benutzerkonto > Zahlungen, kann der Nutzer seine Zahlungen verwalten.
3. Durch das Anmelden auf Mein
Benutzerkonto hat der Nutzer die Möglichkeit, seinen Kontostand, die Zahlungen
und die Transaktionshistorie (inkl. Kosten, Gebühren, Erstattungen oder Kontozahlungen)
der letzten 2 Jahre einzusehen, mit dem Vorbehalt, dass nach Ablauf dieser Zeit
der Nutzer diese Daten nur auf Anfrage anfordern kann. Die Anfrage erfolgt
schriftlich auf folgende E-Mail-Adresse: info@clicktrans.com
4. Der Benutzer ist berechtigt,
am Angebotsmodus teilzunehmen, sofern keine ausstehenden Zahlungen oder
Gebühren vorliegen.
5. Der
Benutzer ist verpflichtet, alle fälligen Zahlungen zu den von Clicktrans sp. z o.o. ausgestellten Rechnungen gemäß angegebenem Zahlungsdatum zu begleichen und
erhält dazu jeden Monat eine Kostenübersicht per E-Mail zugesendet.
6. Sollte
nach der Zahlungsfrist der Kontostand des Nutzers einen Minusbetrag aufweisen,
ist dieser verpflichtet, die ausstehende Zahlung unverzüglich zu Gunsten von Clicktrans sp. z o.o. zu begleichen. Über den negativen Saldo wird der Benutzer per E-Mail
informiert. Sollte der Benutzer die Forderungen nicht unverzüglich begleichen, kann das
Benutzerkonto gemäß Artikel 13 und 14 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
beschränkt oder ganz gesperrt werden. Um die volle Funktionalität des Kontos
wiederherzustellen, hat der Benutzer alle Zahlungen zu Gunsten von Clicktrans sp. z o.o. auf
sofortigem Wege zu erledigen.
7. Falls der Kontostand des Benutzers permanent einen
Minusbetrag aufweist, kann dem Benutzer via E-Mail oder in einer anderen dazu
bestimmten Form eine Mahnung gesendet werden.
8. Zahlungen
des Benutzers werden in zunächst auf die ältesten fälligen Rechnungen und
Beträge angerechnet.
9. Die Zahlungsdetails zu
Gunsten von Clicktrans sp. z o.o. werden nach Anmeldung auf dem Benutzerkonto zur Verfügung
gestellt.
10. Zahlungen zu Gunsten von Clicktrans sp. z o.o. erfolgen über PayU durch die Nutzung von:
Kredit- oder Debitkarte
B. Überzahlung
1.
Der Benutzer kann jederzeit eine Rückerstattung
des Überzahlungsbetrags auf seinem Benutzerkonto vorbehaltlich Absatz 4 anfordern.
2.
Die Rückerstattung der Überzahlung erfolgt nach
schriftlicher Anfrage des Benutzers per E-Mail auf info@clicktrans.com oder
auf die Firmenanschrift von Clicktrans sp. z o.o. . Die Anfrage sollte die Bankkonto-Nr.
enthalten, auf die die Überzahlung zurückerstattet werden soll.
3.
Sollten auf dem Benutzerkonto unbezahlte
Rechnungen, Gebühren oder sonstige Schulden auf anderen Konten vorliegen, wird
die o.g. Überzahlung zum Zweck dieser rückstehenden Beträge eingesetzt.
4.
Der Überzahlungsbetrag wird auf die vom Benutzer
angegebene Bankkonto-Nr. überwiesen. Sollte der Benutzer keine Bankkonto-Nr.
besitzen, wird der Betrag gemäß der im Registrierungsformular angegebenen
Benutzerdaten per Postüberweisung retourniert.
5.
Die in Absatz 5 erwähnte Bearbeitungsgebühr wird
nicht berechnet, wenn die Überzahlung aus Gründen entstanden ist, die Clicktrans sp. z o.o. zu
vertreten hat.
6.
Sollte die Rückerstattung der Überzahlung mit der
Ausstellung einer Korrekturrechnung für den Benutzer verbunden sein, kann der Betrag
erst nach Einsendung einer Kopie der Korrekturrechnung und Bestätigung dessen
Erhalts durch den Benutzer auf die Adresse von Clicktrans sp. z o.o. rückerstattet werden.
7.
Der Benutzersaldo kann jederzeit von Clicktrans um
einen beliebigen Betrag erhöht werden (z.B. aufgrund eines laufenden Spezialangebotes),
auch wenn keine eigentliche Einzahlung durch den Benutzer getätigt wurde. Der
Benutzer wird über solch eine Aufladung seines Kontostandes jedes Mal per
E-Mail informiert. Der erhöhte Betrag auf dem Benutzerkonto kann nicht in Form
von Geldmittel ausgezahlt-, sondern nur für zukünftige Zahlungen, die mit den
Leistungen von Clicktrans verbunden sind, eingesetzt werden.
Teil IV. Zahlungsdatum
1.
Die Benutzer von Clicktrans sind verpflichtet,
alle fälligen Zahlungen innerhalb von 4 Tagen ab Zugang der Rechnung, zu
regeln. Als Zahlungsdatum gilt der Tag, an dem der fällige Betrag auf dem Bankkonto
von Clicktrans gutgeschrieben wird.
Teil V. Rückerstattung der Erfolgsgebühr
1.
In berechtigten Fällen wird die Erfolgsgebühr dem
Transportanbieter von Clicktrans rückerstattet und wird nicht verrechnet.
2.
Um eine Rückerstattung der Erfolgsgebühr zu beantragen,
sollte der Transportanbieter innerhalb von 30 Tagen ab Berechnungsdatum der
Erfolgsgebühr, vorbehaltlich Absatz 3, das entsprechende Formular auf
Clicktrans ausfüllen.
3.
In Ausnahmefällen, können Anträge für die
Rückerstattung der Erfolgsgebühr, die nach Ablauf der in Absatz 2 erwähnten
Frist vom Transportanbieter gestellt wurden, von Clicktrans sp. z o.o. begutachtet werden,
jedoch nicht später als 90 Tage ab Berechnungsdatum der Erfolgsgebühr.
4.
Wenn bereits eine Rechnung ausgestellt wurde,
erfolgt die Rückerstattung der Erfolgsgebühr erst nach Ausstellung einer
entsprechenden Korrekturrechnung.
Teil VI. Rechnungen
1.
Alle Rechnungen werden von Clicktrans sp. z o.o. in elektronischer
Form ausgestellt, veröffentlicht und gewährleisten somit die Echtheit ihrer
Herkunft und die Inhaltsintegrität, gemäß geltendem Recht.
2.
Mit der Registrierung auf Clicktrans und
Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, stimmt der Benutzer den
unteren Bedingungen betreffend die Übermittlung von elektronischen Rechnungen
zu:
a. Clicktrans sp. z o.o. ist berechtigt, dem Benutzer die Rechnungen über die Veröffentlichung auf dem
internen Clicktrans sp. z o.o. -Server (über „Mein Benutzerkonto) freizugeben oder per E-Mail zuzusenden.
b. Die
Rechnungen werden veröffentlicht oder im PDF-Format (Portable Document Format) dem Benutzer zugesendet.
3.
Der Benutzer hat Zugang zu allen ausgestellten
Rechnungen über „Mein Benutzerkonto“ > „Rechnungen“, wobei die elektronische
Rechnung als Datei heruntergeladen werden kann.
4.
Der Benutzer wird zusätzlich über die Ausstellung
von Rechnungen, die heruntergeladen werden können, per E-Mail informiert und erhält
direkt eine Rechnung auf die angegebene E-Mail-Adresse zugesendet.
5.
Korrekturrechnungen und Rechnungsduplikate werden
ebenso in elektronischer Form zugestellt.
6.
Der Benutzer hat das Recht den Erhalt von
elektronischen Rechnungen zu verweigern. Dazu sollte der Benutzer eine
schriftliche Information auf folgende E-Mail-Adresse senden: info@clicktrans.com. Danach
werden alle Rechnungen, Korrekturrechnungen und Rechnungsduplikate, beginnend
mit der nächsten Rechnung, in Papierform auf die vom Benutzer angegebene
Postanschrift gesendet.
7.
Falls der Erhalt von elektronischen Rechnungen
vom Benutzer verweigert wird, werden
von diesem Zeitpunkt an alle Rechnungen, Korrekturrechnungen und
Rechnungsduplikate nur noch in Papierform ausgestellt.
8.
Sollte der Benutzer, der den Erhalt von
elektronischen Rechnungen zunächst verweigert hat, erneut zum Erhalt von
e-Rechnungen wechseln wollen, muss demzufolge ein Antrag für den Erhalt und das
Herunterladen von elektronischen Rechnungen auf folgende E-Mail-Adresse
gestellt werden: info@clicktrans.com
9.
Der Benutzer kann zum Erhalt von elektronischen
Rechnungen zustimmen und gleichzeitig Rechnungen von Clicktrans sp. z o.o. in Papierform
erhalten.
10. Clicktrans sp z.o.o. erklärt, die Echtheit der Herkunft und die
Inhaltsintegrität der elektronischen Rechnungen zu gewährleisten.
11.
Die monatlichen Rechnungen werden am letzten Tag
des Kalendermonats ausgestellt und beinhalten alle Gebühren (Zahlungen und
Erfolgsgebühren) für die Transaktionen des Benutzers in diesem Monat.
12.
Transportanbieter, die ihren dem Sitz in der Europäischen
Union, jedoch außerhalb Polens haben, sind verpflichtet, entsprechende
Dokumente vorzuweisen, die ihre Registrierung als Umsatzsteuerpflichtige in
einem EU-Mitgliedsstaat bestätigen. Die Registrierungsdokumente des
Steuerpflichtigen und die im Formular angegebenen Daten werden verifiziert
gemäß Absatz 2.9 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
13.
Der Benutzer verpflichtet sich, alle Daten die
zur Rechnungsstellung erforderlich sind, nach jeder Änderung umgehend zu
aktualisieren, insbesondere: E-Mail-Adresse oder Postanschrift, an die die
Rechnungen zu senden sind.
14.
Die Daten auf der Rechnung können nur dann
geändert werden, wenn die Registrierungsdaten des Unternehmens geändert wurden.
Dazu gehören u.a.: Unternehmensumwandlung oder Änderung der Rechtsform. Die Aktualisierung
erfolgt erst nach Verifizierung der Dokumente.