Auf der Grundlage von 100.566 Autotransportaufträgen, die zwischen 2017 und 2024 auf Clicktrans veröffentlicht wurden, präsentieren wir den Bericht „Autotransport in Deutschland im Jahr 2024“.
Der Bericht zeigt, dass der Transport von Autos innerhalb des Landes weiterhin sehr gefragt ist. Im Jahr 2024 machen inländische Aufträge fast 60 % aller Autotransportaufträge aus (2023 waren es 53 %). Die beliebtesten Zielländer waren Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.
Im Jahr 2024 transportierte Deutschland die meisten Autos nach Spanien, Österreich und Polen. Nach einer Pause von zwei Jahren kehrte Österreich auf den zweiten Platz zurück.p>
Die Preise für einen Autotransport ins Ausland sind bei den meisten beliebten Zielen gestiegen. Am meisten wurde für einen Autotransport nach Portugal bezahlt, am wenigsten in die Niederlande. Von den beliebten Strecken war der Autotransport nach Italien billiger als 2023.
Im Inlandstransport waren Volkswagen am beliebtesten, während im Export Mercedes dominierte..
Im Jahr 2024 entfielen fast 60 % der Aufträge für Autotransporte auf das Inland (genau 57 % - ein Anstieg um 4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2023). Die Deutschen importierten Autos vor allem nach Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg (21,9 %, 16,1 % bzw. 15,2 % Anteil). Diese 3 Bundesländer sind seit Jahren die wichtigsten Zielländer für Autotransportaufträge. Ihr gemeinsamer Anteil an den Aufträgen auf nationalen Strecken beträgt mehr als 53 %.
Die beliebtesten Ziele für den Autotransport ins Ausland sind seit Jahren unverändert. Spanien hat seine Spitzenposition behauptet und seinen Vorsprung vor anderen Ländern weiter ausgebaut. Im Jahr 2024 werden sogar 14,7 % der Autotransportaufträge aus Deutschland nach Spanien gehen (ein Anstieg um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2023).
Auf dem zweiten Platz gab es einen Wechsel: Österreich kehrte nach zwei Jahren auf den zweiten Platz zurück, mit einem Anteil von 11,8 % an den Autotransportaufträgen (ein leichter Anstieg von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zu 2023). An dritter Stelle liegt Polen mit einem Anteil von 9,15 % (2,42 Prozentpunkte weniger als 2023).
Bemerkenswert ist, dass auf die fünf wichtigsten Exportländer (Spanien, Österreich, Polen, Griechenland und Italien) zusammen die Hälfte aller Pkw-Exportaufträge aus Deutschland im Jahr 2024 entfallen (50,2 %, um genau zu sein).
Unter den beliebtesten Routen im Jahr 2024 war der Transport eines Autos nach Portugal am teuersten (1311 €, 3 % mehr als 2023). Dieses Land steht schon seit Jahren an erster Stelle, was die Preise für den Transport von Autos angeht - auch 2022 und 2023 war es das teuerste Exportziel. Am günstigsten war der Transport eines Autos in die Niederlande (434 € im Jahr 2024, 6 % weniger als im Jahr zuvor).
Auf den meisten Strecken kam es zu einem Preisanstieg. Am teuersten war die Beförderung eines Autos nach Spanien (1151 € im Jahr 2024, 9 % mehr als 2023) und nach Polen (489 € im Jahr 2024, 8 % mehr als 2023). Dagegen war es günstiger als 2023, ein Auto nach Italien zu transportieren (776 € im Jahr 2024, 11 % weniger als 2023).
Volkswagen dominierte den Inlandsverkehr das vierte Jahr in Folge. Der Anteil der Inlandsbestellungen für diese Fahrzeuge lag 2024 bei 14,2 %. Trotz des Rückgangs des Anteils von Volkswagen an den Inlandsbestellungen (der Anteil von VW lag 2023 bei 16,5 %) behauptete die Marke ihre erste Position und ließ Mercedes und BMW hinter sich (12,4 % bzw. 12,1 % Anteil im Jahr 2024).
Bei den Autotransportaufträgen aus Deutschland war Mercedes die beliebteste Marke (15,6% Anteil im Jahr 2024, 0,5 Prozentpunkte mehr als 2023). An zweiter Stelle lag Volkswagen (14,2 % Anteil, 1,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr) und an dritter Stelle BMW (12,1 % im Jahr 2024, 0,6 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2023).
Mercedes wurde am häufigsten nach Polen und Spanien transportiert, Volkswagen nach Österreich. Die Transporte nach Bulgarien und Italien wurden dominiert von: BMWs und Fiats.
Seit zwei Jahren steigt der Anteil der Luxusfahrzeuge an den Pkw-Exportaufträgen. Im Jahr 2024 liegt er bei 15,1 Prozent (0,3 Prozentpunkte höher als 2023).
Die Exporte von Geländewagen blieben im vergangenen Jahr weitgehend unverändert, wobei der Anteil ähnlicher Fahrzeuge an den Aufträgen für den Transport von Fahrzeugen aus Deutschland in ein anderes Land 10,5 % betrug (gleich wie im Jahr 2023).
Der Bericht basiert auf den Daten von 100.566 Bestellungen von Clicktrans-Nutzern für Autotransporte zwischen 2017 und 2024. Der Bericht wurde im Januar 2025 veröffentlicht.
Katarzyna Kant-Wysocka
Malwina Karczewska
Konrad Donasewicz
Agnieszka Korzeniewska
Karolina Klein
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