AGB von Clicktrans gültig bis 05.09.2021
Aktualisiert: 29.06.2021
Inhalt:
Einführung
Artikel 1. Definitionen
Artikel 2. Dienstleistungen von IQSC über Clicktrans
Artikel 3. Registrierung
Artikel 4. Versand
Artikel 5. Auftrag
Artikel 6. Angebotsmodus
Artikel 6a. Schnellauftrag
Artikel 7. Vertragsabschluss
Artikel 8. Benutzer-Nachrichtensystem
Artikel 8a. Sendungsverfolgung
Artikel 9. Zahlungen
Artikel 10. Rolle und Haftung von IQSC
Artikel 11. Bewertungssystem
Artikel 12. Profilseite
Artikel 13. Benutzerinhalt
Artikel 14. Kontosperrung
Artikel 15. Konto löschen
Artikel 16. Datenschutz und Vertraulichkeit
Artikel 17. Nutzungsbedingungen
Artikel 18. Reklamationsverfahren
Artikel 19. Außergerichtliche Streitbeilegung und Schadensersatz
Artikel 20. Betriebsbeendigung
Artikel 21. Anlagen
Anlage 1 – Auftragsbeschreibung Grundregeln
Anlage 2 – Zahlungen und Gebühren
Anlage 3 – Verbotene Inhalte
Anlage 4 – Technische Ausfallzeit
Anlage 5 – Datenschutzerklärung
Anlage 6 – Muster-Widerrufsformular
Anlage 7 - Reklamation über die Erbringung elektronischerDienstleistungen
Anlage 9 - Weitere Verbraucherinformationen
Einführung
1. Diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln die
Nutzungsbedingungen und die Art und Weise der Erbringung elektronischer
Dienstleistungen der „IQSC Solutions” Michał Brzeziński, mit dem Sitz in Gdynia (nachfolgend
„IQSC“) über die
Plattform Clicktrans.
2. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen
legen die Rechte und Pflichten des Nutzers sowie die Rechte, Pflichten und
Haftung von IQSC als Betreiber von Clicktrans, fest.
3. Der Kontakt mit IQSC erfolgt über
folgende E-Mail-Adresse: info@clicktrans.com oder telefonisch.
4. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind fortlaufend unter www.clicktrans.de zugänglich und können vom Benutzer jederzeit eingesehen, abgerufen, kopiert, ausgedruckt oder gespeichert werden.
5.
Alle Rechte an Clicktrans, einschließlich Urheberrechten, geistigem
Eigentumsrecht an Namen, Domain, Webseite, Formularen und Logos, sind von IQSC
vorbehalten und dürfen nur nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
verwendet werden.
6.
Clicktrans gilt als Online-Marktplatz, auf dem Benutzer Aufträge einreichen
und Transportanbieter ihre Angebote für diese Aufträge unterbreiten können, um
eine Transaktion abzuschließen. Clicktrans stellt den Benutzern Zugang zu allen Aufträgen
sowie anderen Informationen auf
Clicktrans zur Verfügung, die von anderen Benutzern und IQSC-Partner veröffentlicht
werden.
7. Nutzung
von Clicktrans meint jede Handlung des Benutzers, durch die von Clicktrans
veröffentlichte Inhalte gelesen werden können.
8. Die Nutzung von Clicktrans
erfolgt ausschließlich unter Beachtung der in diesen Geschäftsbedingungen
festgelegten Bedingungen.
9.
Minimale technische Anforderungen für
die Verwendung von Clicktrans sind:
a. Computer mit Internetzugang
b. Zugang zur elektronischen Mailbox
c. Internetbrowser
10. IQSC
erlaubt es nicht, Funktionen und Ressourcen von Clicktrans zu nutzen, um Handlungen
vorzunehmen, die das Interesse von IQSC verletzen könnten.
11.
Es ist verboten, Clicktrans in einer Weise zu nutzen, die gegen das Gesetz,
gute Sitten, persönliche Rechte Dritter oder das berechtigte Interesse von IQSC
verstößt.
Artikel 1.
Definitionen
Für diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten folgende Definitionen:
IQSC – Michał Brzeziński, Gewerbeunternehmer, tätig unter: "IQSC
Solutions" Michał Brzeziński.
Der eingetragene Geschäftssitz
befindet sich unter folgender Adresse: Gdynia (81-519), ul. Powstania
Styczniowego 19, eingetragen unter der Steuernummer 5862216605 und Firmennummer
221205870.
IQSC ist Administrator von
Clicktrans.
CLICKTRANS – Von IQSC betriebener, offener
Online-Transaktionsort für Transportdienstleistungen, geführt auf clicktrans.de
BENUTZERKONTO – Kostenloses, persönliches Konto
des Benutzers mit einem individuellen Benutzernamen (Login), das von IQSC
betrieben wird. Das Benutzerkonto ist der Speicherort für alle Daten, Informationen
und der auf Clicktrans vorgenommenen Tätigkeiten des Benutzers.
REGISTRIERUNG – bezeichnet die Einrichtung eines
Benutzerkontos.
BENUTZER – bezeichnet eine volljährige, natürliche
und juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die
die Registrierung erfolgreich abgeschlossen und somit den Zugriff zu den
Dienstleistungen von Clicktrans gemäß dieser Verordnung ermöglicht hat.
UNTERNEHMER – bezeichnet
eine natürliche oder
juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei
Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
TRANSPORTANBIETER – bezeichnet einen Unternehmer,
der im Rahmen von Clicktrans Transportdienstleistungen anbietet.
VERSANDKUNDE – bezeichnet einen Benutzer, der im
Rahmen von Clicktrans einen Auftrag für eine Transportdienstleistung einreicht,
die durch einen Transportanbieter ausgeführt wird.
VERBRAUCHER – bezeichnet jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen
noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
TRANSPORTDIENSTLEISTUNG – bezeichnet
eine Dienstleistung, die von einem Transportanbieter zugunsten des
Versandkunden angeboten wird.
AUFTRAG – bezeichnet das vom Benutzer auf
Clicktrans eingereichte Ersuchen für eine Transportdienstleistung
HERVORGEHOBENER AUFTRAG/EILT – Ein grafisch
hervorgehobener Auftrag der auf der Auftragsliste als „hervorgehoben“ oder
„eilt“ markiert und angezeigt wird.
ANGEBOTSMODUS – Vertragsabschluss zwischen einem
Versandkunden und einem Transportanbieter, verstanden als das Einreichen von Transportangeboten
durch den Transportanbieter und die Annahme eines Angebotes durch den
Versandkunden.
ANGEBOT – bezeichnet das im Rahmen des Auftrages vom
Transportanbieter eingereichte Angebot für eine Transportdienstleistung.
SCHNELLAUFTRAG – das Verfahren des Vertragsabschlusses zwischen dem Versandkunden und dem Transportanbieter unter Ausschuss des Angebotsmodus, bei dem der Transportanbieter auf den Auftrag des Versandkunden antwortet, die ein Angebot im Sinne von Art. 66 § 1 des Zivilgesetzbuchs (pol.) ist, einschließlich der Beauftragung mit der Erbringung einer Transportdienstleistung, gemäß den in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Regeln.
VERTRAG – Vertragsabschluss über eine
Transportdienstleistung zwischen dem Versandkunden und dem Transportanbieter,
zum Zeitpunkt der Annahme des Angebots. Der Versandkunde verpflichtet sich, dem
Transportanbieter für den erfolgreich ausgeführten Transportdienst zu bezahlen.
Das weitere Verfahren nach Vertragsabschluss beruht auf den daraufhin
folgenden, bindenden Gesetzen.
PREIS FÜR DIE DIENSTLEISTUNG – Der im Angebot
angegebene Preis, den der Versandkunde dem Transportanbieter nach einer
erfolgreich ausgeführten Transportdienstleistung verpflichtet ist zu bezahlen. Der
Preis für die Dienstleistung wird in der Währung des Auftrages angegeben und
schließt jegliche zusätzlichen vertraglichen Gebühren ein, insbesondere: Alle
Verwaltungskosten, Transportkosten, Versicherungskosten und sonstige Kosten im
Zusammenhang mit dem Transportdienst, Steuern, andere Vertragskosten und die Erfolgsgebühr
von Clicktrans. Der Preis für die Dienstleistung gilt als Bruttopreis, umfasst Mehrwertsteuer
und schließt alle Ansprüche des Transportanbieters gegen den Kunden bezüglich
des Vertrages ein. Der Transportanbieter hat keinen Anspruch auf die Erstattung
zusätzlicher Kosten, die im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung entstanden
sind.
ERFOLGSGEBÜHR – bezeichnet die Gebühr, die dem
Transportanbieter zum Zeitpunkt der Annahme seines Angebots durch den Versandkunden,
berechnet wird. Die Erfolgsgebühr wird nach Anlage 2 zu diesen
Geschäftsbedingungen berechnet.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN - Clicktrans Allgemeine
Geschäftsbedingungen einschließlich aller Anhänge.
VERSAND – bezeichnet den Versand
von Artikeln, Haustieren oder Personen in Übereinstimmung mit diesen
Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
IQSC -PARTNER – bezeichnet
ein Unternehmen, mit dem IQSC einen Vertrag für Marketingleistungen
abgeschlossen hat.
MOBILE ANWENDUNG/APP - von IQSC zur Verfügung gestellte Software in Form einer mobilen Anwendung für Transportanbietern, mit deren Hilfe ein Transportanbieter mit einem Benutzerkonto in Clicktrans ausgewählte Aktionen in Clicktrans nach den AGB dieser Anwendung durchführen kann.
SENDUNGSVERFOLGUNG - Funktionalität, die es dem Versandkunden ermöglicht, den Standort des vom Transportanbieter zur Verfügung gestellter Sendung zu verfolgen, definiert durch den Standort des mobilen Geräts, dessen Standort der Transportanbieter über die mobile Anwendung zur Verfügung stellt.
HILFE – Eine auf Clicktrans verfügbare
Hilfeleistung. Bietet Informationen über diese Webseite und unterstützt den
Benutzer bei der Ausführung bestimmter Handlungen.
PROFILSEITE – Eine individuelle Seite, die dem
Benutzerkonto zugewiesen ist und Details wie Bewertungen, Statistiken, Daten
und Materialien enthält, die vom Benutzer veröffentlicht werden.
Artikel 2. Dienstleistungen von IQSC über
Clicktrans
1. Die Leistungen von Clicktrans
werden durch diese Geschäftsbedingungen geregelt.
2.
IQSC bietet folgende Dienstleistungen über Clicktrans an:
a.
Kostenloser Zugriff zu den auf Clicktrans veröffentlichten Informationen
und Aufträgen
b.
Kostenloses Benutzerkonto
c.
Kostenlose Einstellung und Anzeige von Aufträgen des Versandkunden
d.
Kostenpflichtige Einstellung und Anzeige von hervorgehobenen Aufträgen des
Benutzers
e.
Kostenlose Angebotsabgabe für Transportdienstleistungen durch den
Transportanbieter
f.
Freigabe eines interaktiven Auftragsformulars für den Versandkunden
g.
Freigabe eines interaktiven Angebotsformulars für den Transportanbieter
h.
Bereitstellung eines Austragungsortes
für den Vertragsabschluss, wobei von dem Transportanbieter eine Erfolgsgebühr
für den abgeschlossenen Vertrag erhoben wird.
i.
Veröffentlichung von Bewertungen
j.
Verifizierung von Lizenzen, Versicherungen und Zertifikaten des
Transportanbieters
3.
Die Benutzer von Clicktrans können von zusätzlichen Leistungen, die von den
IQSC-Partnern angeboten werden, profitieren. Diese Leistungen werden nach den Bestimmungen
der IQSC-Partner geregelt.
Artikel 3. Registrierung
1. Die Nutzung von Clicktrans
erfolgt nach Erfüllung folgender Bedingungen:
a.
Erfolgreicher Registrierung des Benutzers, vorbehaltlich Absatz 8
b.
Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen
c.
Zustimmung zur Klausel für die Einwilligung der persönlichen
Datenverarbeitung
2. Die Registrierung von Personen
erfolgt über das Ausfüllen des Formulars auf Clicktrans und die Angabe
folgender Daten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
Benutzername und Passwort. Der Benutzernamen (Login) darf keine Kontaktdaten des Benutzers oder des
Unternehmens beinhalten.
3.
Personen, die eine Geschäftstätigkeit betreiben und von Clicktrans
profitieren, sind dazu verpflichtet, ebenso Firmenname und Adresse, Steuer-ID-Nr.
und Handelsregisternummer anzugeben.
4.
Die Registrierung einer juristischen Person oder Organisationseinheit ohne
Rechtspersönlichkeit auf Clicktrans kann nur von einem bevollmächtigten Vertreter
durchgeführt werden, der dazu berechtigt ist, alle mit der Registrierung
verbundenen Tätigkeiten, Rechte und Pflichten des Nutzers auszuführen. Um die
Registrierung abzuschließen, ist der Vertreter dazu verpflichtet, das
Anmeldeformular ausfüllen und folgende Daten anzugeben: Vor- und Nachname, Beruf,
E-Mail-Adresse, Telefonnummer, vollständigen und abgekürzten Namen des
Unternehmens, Adresse des Unternehmens, Steuer-ID-Nr. und Handelsregisternummer,
Benutzernamen und Passwort für das Unternehmen.
5.
Der Benutzer kann während und nach der Registrierung auf der „Profilseite“
seine persönlichen Informationen eintragen. Bei einem Vertragsschluss zwischen
den Benutzern von Clicktrans sollte IQSC als Vermittler nicht ausgeschlossen
werden. Die auf der „Profilseite“ enthaltenden Inhalte werden allen
Clicktrans-Besuchern öffentlich angezeigt.
6.
Durch die Registrierung stimmt der Nutzer diesen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zu, ist freiwillig damit einverstanden das Benutzerkonto
und andere damit verbundene Leistungen zu nutzen, und bestätigt, dass die im
Formular angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen und die Rechte Dritter
nicht verletzen.
7.
Während der Registrierung kann der Benutzer
zustimmen, auf die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer Handels- und
Marketinginformationen zu erhalten. Diese Einwilligung kann vom Benutzer
jederzeit widerrufen werden. Die Art und Weise der Abmeldung wird in jeder Nachricht
beschrieben.
8.
Nach Ausführung der in Absatz 3.1 – 3.4 und 3.6 erwähnten Tätigkeiten wird
auf die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht gesendet, die die
Registrierung des Benutzers bestätigt. Sobald die Registrierung abgeschlossen
ist, kann der Benutzer von seinem Benutzerkonto sowie den von Clicktrans
angebotenen Leistungen profitieren.
9.
IQSC behält sich das Recht vor, die Richtigkeit der vom Transportanbieter
angegebenen Daten im Registrierungsformular zu überprüfen. Verifiziert werden
Unternehmer, die ab dem Registrierungsdatum ihr Unternehmen seit mindestens 3
Monaten betreiben und deren Geschäftstätigkeit in diesem Zeitraum nicht eingestellt
wurde, durch:
a.
Einsenden einer Kopie der Unterlagen, die die Im Registrierungsformular
angegebenen Informationen bestätigen.
b.
Eine Verifizierungsüberweisung von 1 EUR. Dieser Betrag kann später vom
Transportanbieter zur Begleichung seiner zukünftigen Gebühren verwendet, oder nach
schriftlicher Anfrage des Transportanbieters (gesendet auf info@clicktrans.com), zurückerstattet werden.
10.
Sollte der Verifizierungsprozess nicht erfolgreich durchgeführt werden
können, ist IQSC dazu berechtigt, diesen Vertrag zu kündigen.
11.
Während der Benutzerkonto-Verifizierung, wie in Absatz 3.9 festgelegt, ist das Benutzerkonto nicht
vollständig aktiv. Dabei ist Folgendes zu beachten:
a.
Der Benutzer hat die Möglichkeit sich anzumelden und
vollen Zugang zu „Mein Benutzerkonto“.
b.
Der Benutzer ist nicht dazu berechtigt,
Clicktrans aktiv zu nutzen, d.h.: Aufträge einzustellen, Angebote zu akzeptieren
oder abzugeben, vom Nachrichten- und Bewertungssystem zu profitieren.
12. Der
Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen zwischen IQSC und
dem Nutzer wird ab Registrierungsdatum für unbestimmte Zeit geschlossen.
13. Nach
erfolgreicher Registrierung stellt IQSC dem Benutzer ein persönliches Konto zur
Verfügung, das dem im Registrierungsformular angegebenen Benutzernamen
zugewiesen ist. Dieses Konto enthält alle Benutzerdaten, die im
Registrierungsformular durch den Benutzer angegeben wurden. Im Fall einer
Datenänderung ist der Benutzer verpflichtet, diese unverzüglich auf dem auf
Clicktrans verfügbaren Formular zu aktualisieren.
14. Der Benutzer darf nur ein Konto
besitzen.
15. IQSC ermöglicht eine Integration
des Benutzerkontos mit Facebook. Diese Integration ist jedoch nicht obligatorisch,
um von den Leistungen von Clicktrans zu profitieren.
16. Der Benutzer kann jederzeit sein
Benutzerkonto mit Facebook integrieren oder diese Integration löschen.
Artikel 4. Versand
1. Für den Transport bestimmter
Artikel ist das Einstellen von Aufträgen durch den Versandkunden verboten.
Gemeint sind Artikel, die gegen das geltende Gesetz sind oder gefährliche und
schädliche Güter umfassen, so wie: Gefährliche Stoffe/Materialien und gefährliche
Gegenstände oder Gegenstände, die keine Gefahr für Leben oder Gesundheit
darstellen, deren Transport jedoch gegen das Gesetzt verstößt.
2. Einige Gefahrgüter
können bei Clicktrans gesetzmäßig transportiert werden, vorausgesetzt
sie sind angemessen verpackt und gekennzeichnet. Entsprechende Aufträge dürfen
auf der Website eingestellt werden, vorausgesetzt, die Informationen zum
eingestellten Auftrag enthalten einen klaren Hinweis auf die gefährliche
Beschaffenheit des Materials und eine Beschreibung der geplanten, gesetzmäßigen
Versandmethode.
3. Im Fall von Tiertransport müssen
sowohl der Versandkunde als auch der Transportanbieter alle geltenden Gesetze
einhalten. Beide Vertragsparteien haften für den Tiertransport in einer Art und
Weise, die keinen Schaden oder unnötiges Leiden des Tiers verursachen könnten.
Darüber hinaus haftet der Transportanbieter für die Erbringung dieser
Transportdienstleistungen mit dazu geeigneten Transportmitteln, die einen
sicheren und humanitären Tiertransport gewährleisten.
4. Der Versandkunde trägt die volle
Verantwortung für die Einhaltung aller für den Transport gefährlicher und
beschränkt zugelassener Güter geltenden Gesetzen und Verordnungen. Beide
Transaktionsparteien, die einen gefährlichen, verbotenen oder nur beschränkt
zugelassenen Artikel oder nicht angemessen verpacktes gefährliches Material
versenden oder dessen Versand veranlassen, können sich ernsten behördlichen
oder sogar Kriminalstrafen aussetzen.
5. Der
Versandkunde und der Transportanbieter verpflichten sich, alle relevanten Transportinformationen
zu vereinbaren (insbesondere betreffend Verpackung und Abholung).
Artikel 5. Auftrag
1. Dem
Versandkunden wird beim Einstellen des Auftrages auf Clicktrans ein Formular
zur Verfügung gestellt, in dem die Auftragsbeschreibung sowie die Bedingungen
zur Transportdienstleistung eingetragen werden sollten. Die Grundregeln zur
Artikelbeschreibung werden in der Anlage 1 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
beschrieben.
2. Das Angeben von Kontaktdaten und
sonstigen Inhalten, die den Kontakt zwischen dem Versandkunden und dem Transportanbieter
zum Zwecke der Ausschließung von Clicktrans bzw. zum Zwecke der Umgehung
anfallender Gebühren für die Nutzung von Clicktrans ermöglichen, ist streng
verboten. Die detaillierte Liste der verbotenen Inhalte befindet sich in der Anlage 3 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen.
3. Sobald
der Versandkunde die Auftragsbeschreibung bestätigt hat, wird diese auf
Clicktrans veröffentlicht. Die Bearbeitung oder das Löschen des Auftrags durch
den Versandkunden sind bis zur Annahme des ersten Angebotes möglich.
4. Der
Versandkunde ist dazu berechtigt, ein Angebot zu wählen, das seinen
Anforderungen entspricht, und ist nicht verpflichtet, das Angebot mit dem
niedrigsten Preis wählen. Der Versandkunde ist ebenso berechtigt, keines der
abgegebenen Angebote zu wählen, ohne dabei eine Begründung anzugeben.
5. Das Einstellen eines Auftrages
durch den Versandkunden ist gleichbedeutend mit seiner Erklärung, dass er im
guten Glauben handelt, der Transport nicht gegen das Gesetz oder das Recht
Dritter verstößt und er dazu berechtigt ist, den Vertrag über
Transportleistungen zu schließen.
6. Die Auftragsbeschreibung sollte
vertrauenswürdig und nicht irreführend für andere Benutzer sein. Der
Versandkunde haftet für den Auftragsinhalt, einschließlich aller Fehler und
Ungenauigkeiten.
7. Mit der Annahme des Angebotes
erklärt sich der Versandkunde damit einverstanden, dass gemäß dem Vertrag über
die Erbringung elektronischer Dienstleistungen seine Kontaktdaten dem
Transportanbieter durch IQSC übermittelt werden. Dazu gehören: Vor- und
Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Firmenname und Anschrift (falls
erforderlich).
8. Der
Auftrag sollte nur die Lieferung betreffen. Das Einstellen von Aufträgen mit Werbeinhalten
(insbesondere Werbung für andere Transportleistungen), ist streng verboten.
9. IQSC behält sich das Recht vor,
Aufträge, die gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen, zu
bearbeiten oder zu löschen.
Artikel 6. Angebotsmodus
1. Nachdem der Transportanbieter das
entsprechende Formular auf der Auftragsseite ausgefüllt und alle Daten
bestätigt hat, nimmt er am Angebotsmodus teil. Bei der Angebotsabgabe ist der
Transportanbieter nicht dazu verpflichtet, das niedrigste Angebot abzugeben und
kann zusätzliche Informationen zur angebotenen Transportdienstleistung hinzufügen.
Das Angebot mit allen darin enthaltenden Informationen wird automatisch auf der
Auftragsseite veröffentlicht und allen Besuchern auf Clicktrans öffentlich angezeigt.
Eine Nachricht über das neue Angebot wird gleichzeitig dem Versandkunden per E-Mail
gesendet.
2.
Der Transportanbieter erklärt sich einverstanden, nach Annahme seines
Angebotes seine Kontaktdaten an den Versandkunden zu übermitteln. Die
Kontaktdaten umfassen: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
Firmennamen und Anschrift, Adresse des Unternehmens, Steuer-ID-Nr., Handelsregisternummer
und Website-Adresse.
3.
Der Transportanbieter ist dazu berechtigt, bis zur Annahme seines Angebotes
durch den Versandkunden, dieses jederzeit zu widerrufen.
4.
Der Angebotsmodus ist abgeschlossen nach:
a.
Ablauf der Frist
b.
Auswahl eines Angebotes durch den Versandkunden
c.
Löschen des Auftrages durch den Versandkunden
5.
Wenn der Angebotsmodus abgeschlossen ist, können
keine Angebote mehr durch den Transportanbieter abgegeben werden.
6.
Das Angebot eines Transportanbieters, dessen Benutzerkonto gesperrt oder
blockiert wird, wird nicht berücksichtigt, selbst nach erneuter Aktivierung des
Benutzerkontos.
7.
Das Angeben von Kontaktdaten und sonstigen Inhalten, die den Kontakt
zwischen dem Versandkunden und Transportanbieter zum Zwecke der Ausschließung
von Clicktrans bzw. zum Zwecke der Umgehung anfallender Gebühren für die
Nutzung von Clicktrans ermöglichen, ist streng verboten. Die detaillierte Liste
der verbotenen Inhalte befindet sich in
der Anlage 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
8.
IQSC behält sich das Recht vor, Angebote die gegen diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen verstoßen, zu bearbeiten oder zu löschen.
Artikel 6a. Schnellauftrag
1. Der Versandkunde kann ein Auftrag in Clicktrans auch unter Ausschluss des Angebotsmodus hinzufügen, vorbehaltlich der in diesem Artikel dargelegten Regeln.
2. Im Falle eines Schnellauftrags gelten die in diesen AGB festgelegten Bestimmungen für den Angebotsmodus nicht. Im Übrigen gelten für den Schnellauftrag die in diesen AGB enthaltenen Bestimmungen, sofern in diesem Artikel nichts anderes festgelegt würde.
3. Im Falle der Einstellung eines Auftrags als Schnellauftrag wird der Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung der Einstellung und Anzeige von Aufträgen in dem Moment beendet, in dem der Transportanbieter das Auftrag des Versandkunden, auf das im obigen Absatz 1 Bezug genommen wird, gemäß den Bestimmungen dieser AGB annimmt.
4. Der Versandkunde, der die Funktion des Schnellauftrags nutzt, ist verpflichtet, darin die erforderlichen Informationen und Angaben in Übereinstimmung mit den in Clicktrans und diesen AGB dargestellten Informationen sowie den Preis der Dienstleistung anzugeben. Der Versandkunde füllt das Auftragsformular aus und wählt dann die Funktion Schnellauftrag aus, dabei folgt er den auf Clicktrans angezeigten Meldungen.
5. Der Transportanbieter, der am Vertragsabschluss gemäß dem Inhalt des als Schnellauftrag gekennzeichneten Auftrags interessiert ist, wählt über die in Clicktrans verfügbaren Funktionalitäten die Option "Ich nehme den Auftrag an", was die Annahme des Auftrags des Versandkunden im Sinne von Absatz 1 oben darstellt. In dem Moment, in dem der Versandkunde die Information über die Annahme seines Angebots durch den Transportanbieter erhält, kommt der Vertrag zwischen den Parteien zustande.
6. Nur der Transportanbieter, der die folgenden Bedingungen erfüllt, ist berechtigt, das in Absatz 1 genannte Angebot des Versandkunden anzunehmen:
7. Falls innerhalb von 24 Stunden, nachdem der Versandkunde ein Auftrag, das ein Angebot im Sinne des vorstehenden Absatzes 1 darstellt, auf Clicktrans eingestellt hat, der Auftrag von keinem Transportanbieter nach den oben angegebenen Grundsätzen angenommen wird, ändert sich der Auftrag mit der Funktion Schnellauftrag in ein Auftrag ohne diese Funktion (es wechselt in den normalen Angebotsmodus) und wird auf Clicktrans nach den in diesen AGB angegebenen Grundsätzen dargestellt.
8. Clicktrans kann den Transportanbietern Vorschläge über die für sie passenden Aufträge (Aufträge der Benutzer) im Modus des Schnellauftrags in Form von auf der Website angezeigten Nachrichten, Benachrichtigungen oder E-Mail-Benachrichtigungen anzeigen. Vorschläge werden den Transportanbietern präsentiert, die die in Artikel 6a Nr. 6 angegebenen Kriterien erfüllen und sind u.a. abhängig von der Streckenverläufe der ausgeführten Sendungen oder deren Typen. Wenn ein Transportanbieter beschließt, einen Schnellauftrag anzunehmen, gelten die Bestimmungen von Artikel 6a Nr. 5.
Artikel 7. Vertragsabschluss
1. Wenn der Versandkunde ein Angebot des Transportanbieters ausgewählt hat, erfolgt ein Vertragsabschluss über die Erbringung der Transportdienstleistung. In Ausnahmefällen, so wie z.B. einem technischen Systemausfall bei Clicktrans, kann der Vertrag zwischen dem Versandkunden und dem Transportanbieter nicht abgeschlossen werden. Über die Auswahl des Angebots werden Versandkunde sowie der Transportanbieter per E-Mail benachrichtigt.
2. Nach Annahme des Angebotes sollten Versandkunde und der Transportanbieter unmittelbar miteinander Kontakt aufnehmen.
3. Wenn die Gültigkeit des Vertrages durch die Erfüllung besonderer Anforderungen gesetzlich festgelegt ist (z.B. schriftlicher Vereinbarung oder anderer Form), können diese vom Transportanbieter oder dem Versandkunden gegenseitig gefordert werden.
4. Nachdem das Angebot des Transportanbieters durch den Versandkunden akzeptiert wurde, ist dieser verpflichtet, die Transaktion zu finalisieren. Der Versandkunde ist ebenso verpflichtet, alle Auftragsdetails einzuhalten. Dies gilt für: Preis für die Dienstleistung und anderen Vereinbarungen, die zuvor getroffen wurden (über das Benutzer-Nachrichtensystem, das in Artikel 8 beschrieben wird).
5. Das akzeptierte Angebot kann nicht storniert werden, es sei denn die Transaktion verstößt gegen das Gesetz oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Transportleistung kann aus Schuld des Transportanbieters nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden oder die im Angebot bestimmten Transportbedingungen können durch den Transportanbieter nicht eingehalten werden.
Bei unvorhersehbaren Umständen, aufgrund derer der Versandkunde keinen Bedarf mehr für den Transport hat, ist der Versandkunde dazu berechtigt den Vertrag zu widerrufen.
6. Der Transportanbieter ist berechtigt, die Lieferung vor dem Transport anzusehen und diesen zu verweigern, wenn der Transport gegen das Gesetz oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, die Maßangaben der Sendung nicht den im Auftrag angegebenen Werten entsprechen oder der Versandkunde relevante Transportinformationen ausgelassen hat. Es wird empfohlen, dass die Lieferung vor der Inspektion des Transportanbieters durch den Versandkunden nicht komplett verpackt wird.
Artikel 8.
Benutzer-Nachrichtensystem
1.
Im Angebotsmodus haben Transportanbieter und Versandkunden die Möglichkeit,
sich durch das Benutzer-Nachrichtensystem auf Clicktrans zu kontaktieren
(betreffend die Aufträge oder Angebote). Die Nachrichten werden in Form eines
Dialoges, automatisch auf der Seite des jeweiligen Auftrages platziert und allen
Clicktrans-Besuchern öffentlich angezeigt. Der Nachrichtenempfänger wird jedes
Mal über eine neue Nachricht per E-Mail informiert.
2.
Der Nachrichtenaustausch zwischen Transportanbieter und Versandkunde dient
zur Vereinbarung der detaillierten Angebotsbedingungen vor der Annahme des
Angebotes durch den Versandkunden.
3.
Das Angeben von Kontaktdaten und sonstigen Inhalten in den Nachrichten, die
den Kontakt zwischen dem Versandkunden und Transportanbieter zum Zwecke der Ausschließung
von Clicktrans bzw. zum Zwecke der Umgehung anfallender Gebühren für die
Nutzung von Clicktrans ermöglichen, ist streng verboten. Die detaillierte Liste
der verbotenen Inhalte befindet sich in
der Anlage 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
4.
Der Benutzer haftet für den von sich
veröffentlichten Nachrichteninhalt.
5.
Nachrichten, die gegen diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen verstoßen, werden gelöscht.
Artikel 8a. Sendungsverfolgung
1. Ein Transportanbieter, der über die App verfügt und dort angemeldet ist, kann während der Erbringung einer Transportdienstleistung für einen Versandkunden diesem über die Funktion der Sendungsverfolgung den ungefähren Standort einer Sendung mitteilen.
2. Die Bereitstellung der Sendungsverfolgung durch den Transportanbieter ist nur in der App möglich und ihre Regeln werden durch die AGB der Mobilen Anwendung geregelt.
3. Wenn der Transportanbieter die Sendungsverfolgung zur Verfügung gestellt hat, erhält der Versandkunde eine Benachrichtigung darüber in Form einer SMS-Nachricht mit einem Link zu einer Seite, innerhalb derer er den Standort der Sendung verfolgen kann. Informationen über die Möglichkeit der Sendungsverfolgung kann der Versandkunde auch über sein Benutzerkonto bei Clicktrans erhalten.
4. Der Transportanbieter entscheidet selbst, ob er dem Versandkunden die Möglichkeit bietet, die Sendung auf dem gesamten Transportweg oder nur auf einem ausgewählten letzten Abschnitt zu verfolgen.
5. Falls aus technischen oder ähnlichen Gründen, wie z.B. mangelnde Reichweite oder fehlender Netzzugang im Mobilgerät des Transportanbieters, Fehlfunktion des Mobilgeräts, Unmöglichkeit des Zugriffs des Transportanbieters auf dieses Gerät, dessen Entladung oder Beschädigung - wird dem Versandkunden nur der zuletzt registrierte Standort des Transportanbieters gemäß den Informationen im Clicktrans zur Verfügung gestellt. Der dem Versandkunden zur Verfügung gestellte Standort des Transportanbieters hat lediglich einen indikativen und anschaulichen Charakter. Ihre Genauigkeit sowie die Möglichkeit, dem Versandkunden Informationen über den Standort zu übermitteln, können von den technischen Bedingungen des Geräts des Transportanbieters abhängen, z. B. vom Zugang zum Internet oder von anderen Umständen. Die Funktionalität selbst ist nur als Orientierungshilfe gedacht. Bei Unklarheiten über den Standort kann der Versandkunde dies direkt mit dem Transportanbieter klären.
6. Die vom Transportanbieter zur Verfügung gestellte Sendungsverfolgung ist verfügbar, bis der Transportanbieter die Sendung als dem Versandkunde zugestellt markiert. Der Transportanbieter kann jedoch die Bereitstellung von Sendungsverfolgung jederzeit beenden.
Artikel 9. Zahlungen
1. Einige Dienstleistungen, die von
IQSC bei Clicktrans angeboten werden, sind kostenpflichtig. Die Erfolgsgebühren
und andere zusätzliche Kosten werden vom Transportanbieter getragen. Der
Versandkunde wird nur mit Gebühren belastet, die im Zusammenhang mit der
Hervorhebung seiner Aufträge stehen und in Anlage 2 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen beschrieben werden.
2. Die Bestimmungen zu den Zahlungen
und Erfolgsgebühren werden in Anlage 2 „Zahlungen und
Gebühren“ dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben.
3. MwSt.-Rechnungen werden mit den
Daten, die auf dem Benutzerkonto angegeben werden, ausgestellt.
4. Alle Zahlungen und
Erfolgsgebühren für die Dienstleistungen, die von IQSC bei Clicktrans angeboten
werden, werden vom Benutzer auf dem angegebenen Bankkonto von IQSC beglichen.
Artikel 10. Rolle und Haftung von IQSC
1.
IQSC ermöglicht den Benutzern bei Clicktrans
Verträge über Transportdienstleistungen gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
zu schließen. Diesbezüglich werden den Benutzern entsprechende Werkzeuge zur
Verfügung gestellt.
2.
IQSC ist kein Transportunternehmer, Frachtführer
oder Kurierdienst. Die Rolle von IQSC besteht darin, einen Kommunikationskanal
zwischen den Benutzern von Clicktrans bereitzustellen. IQSC:
a.
Hilft Versandkunden Transportanbieter zu finden
b.
Hilft Transportanbietern Versandkunden zu finden
c.
Stellt einen Austragungsort für Verhandlungen zum
Transportpreis und Vereinbarungen zu den Transportdienstleistungen zur
Verfügung
3.
IQSC vertritt keine Partei bei der
Vertragsschließung zwischen den Benutzern.
4.
Der Transportanbieter haftet für Reklamationen
betreffend Qualität, Sicherheit oder Legalität der ausgeführten Transportdienstleistungen
und für die Legalität bei der Vertragsschließung.
5.
IQSC tut sein Bestes, damit die Benutzerdaten der
Echtheit entsprechen. Gemeint sind u.a.:
a.
Lizenzen und Bescheinigungen des Transportanbieters
b.
Versicherungen der Lieferung
c.
Transportfähigkeit des Transportanbieters
d.
Fähigkeit des Versandkunden die Lieferung für den
Transport fertigzustellen
e.
Fähigkeit des Empfängers, die Lieferung
entgegenzunehmen
f.
Die auf der Profilseite des Transportanbieters
angegebenen Informationen
In Zweifelsfällen im Hinblick auf die angegebenen Daten wird der Kontakt
mit dem Transportanbieter empfohlen.
6.
IQSC übernimmt keine Gewähr dafür, dass der
Versandkunde und der Transportanbieter nach der Angebotsauswahl die Transaktion
für die Transportdienstleistung finalisieren, haftet nicht für die Qualität der
ausgeführten Transportdienstleistung und garantiert nicht die Bezahlung für die
Transportdienstleistung durch den Versandkunden.
Artikel 11.
Bewertungssystem
1.
Clicktrans stellt den Benutzern ein Bewertungssystem
zur Verfügung, das dem Austausch von Bewertungen im Angebotsmodus und zur
Abwicklung der Transportdienstleistungen dient. Wenn der Angebotsmodus mit der
Auswahl eines Angebotes beendet wurde, haben sowohl Transportanbieter als auch
Versandkunde die Möglichkeit, sich gegenseitig eine Bewertung auszustellen.
Derjenige Benutzer, der eine Bewertung erhalten hat, kann jederzeit darauf
antworten. Erhaltene und abgegebene Bewertungen (samt Antworten), werden auf
der Profilseite des Benutzers allen Besuchern von Clicktrans, öffentlich
angezeigt. Der Benutzer veröffentlicht seine Aussagen freiwillig. Mit der
Veröffentlichung der Inhalte, stimmt der Benutzer deren Publikation und
Verbreitung auf Clicktrans zu.
2.
Die Bewertung kann positiv, negativ oder neutral ausfallen
und wird dem jeweiligen Benutzerkonto und Auftrag zugeordnet.
3.
Die Bewertungen sollten in Übereinstimmung mit dem
geltenden Recht sein, der Wahrheit entsprechen, leserlich sein und dürfen nicht
gegen Rechte Dritter verstoßen. Die detaillierte Liste der verbotenen Inhalte
befindet sich in der Anlage 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
4.
In berechtigten Fällen können Bewertungen
gelöscht oder der Benutzer zur Bewertungsänderung aufgefordert werden. Dies erfolgt,
wenn:
a. Die
Bewertung gegen die in der Anlage 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
bestimmten Regelungen verstößt
b. Die
Bewertung unabsichtlich dem falschen Benutzer oder zur falschen
Transportdienstleistung ausgestellt wurde, die gleiche Bewertung bereits dem
richtigen Benutzer ausgestellt wurde und der Inhalt eindeutig auf einen Irrtum
hinweist
c. Der
Bewertungsinhalt eindeutig auf einen Irrtum des Bewertungstyps hinweist (positiv,
negativ oder neutral)
d. Die
Bewertung durch den Benutzer in der Absicht ausgestellt wurde, einem anderen
Benutzer Schaden zuzufügen, oder der Benutzer nur zu dem Zweck am Angebotsmodus
teilgenommen hat, zum entsprechenden Auftrag eine Bewertung ausstellen zu
können.
e. Die
Bewertung Zeichen beinhaltet, die die Bewertungsliste unlesbar machen.
5.
Abgegebene Bewertungen samt Antworten können nach
Einwilligung beider Benutzer, die im Angebotsmodus teilnehmen, widerrufen
werden. Dies erfolgt, wenn einer der Benutzer einen Antrag auf die Löschung
dieser Bewertung stellt und nach Einhaltung eines der unter genannten Termine:
a. Bis
zu 120 Tagen nach Ende des Angebotsmodus oder bis zu 30 Tagen ab Ausstellungsdatum
der Bewertung
b. Der andere Benutzer antwortet auf
den Antrag positiv, nicht später als 45 Tage nach dessen Erhalt
6.
Nach Löschung der Bewertung ist eine erneute Einstellung der Bewertung zum
gleichen Angebotsmodus nicht möglich. Das obige Widerrufsverfahren der
Bewertungen kann nur einmal zur jeweiligen Transaktion eingeleitet werden.
7.
Falsche Bewertungen, die nicht der Wahrheit entsprechen und nur ausgestellt
wurden, um die Anzahl der positiven Bewertungen und die Vertrauenswürdigkeit zu
erhöhen, sind nicht erlaubt.
Artikel 12.
Profilseite
1.
Die auf der Profilseite des Benutzers veröffentlichten
Informationen sind für alle Clicktrans-Besucher zugänglich.
2.
Der Transportanbieter hat die Möglichkeit, auf
seiner Profilseite eine Beschreibung seiner angebotenen Leistungen hinzuzufügen.
3.
Wenn die Unternehmensdetails des
Transportanbieters gemäß Absatz 3.9. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgreich durch IQSC
verifiziert werden konnten, kann der Transportanbieter seine Profilseite durch
zusätzliche Felder sowie das Hochladen von Fotos oder einer Firmen- und
Dienstleistungsbeschreibung vervollständigen. Diese Felder sind nur nach erfolgreicher
Verifizierung von IQSC für den Transportanbieter zugänglich.
4.
Inhalte und Fotos werden auf der Profilseite durch
den Benutzer freiwillig veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der Inhalte
stimmt der Benutzer dessen Publikation und Verbreitung auf Clicktrans zu.
Artikel 13.
Benutzerinhalt
1.
Der Benutzer veröffentlicht seine Inhalte
freiwillig. Mit der Veröffentlichung der Inhalte stimmt der Benutzer dessen
Publikation und Verbreitung auf Clicktrans zu.
2.
Inhalte, die gegen diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen verstoßen, werden von IQSC gelöscht.
3.
Die Veröffentlichung von textlichen oder
grafischen Inhalten auf der Profilseite des Benutzers, die gegen das Gesetz
oder Rechte Dritter verstoßen, ist streng verboten. Durch die Veröffentlichung
von Inhalten auf der Profilseite, insbesondere des Profilfotos, erklärt der
Benutzer eigene Urheberrechte an diesem Bild oder die für die Verbreitung und
Veröffentlichung des Bildes bei Clicktrans erforderliche Lizenz des
Unternehmens zu besitzen, das Anspruch auf das Urheberrecht hat.
Artikel 14. Kontosperrung
1. IQSC ist berechtigt, das
Benutzerkonto für bestimmte oder unbestimmte Zeit zu sperren, wenn:
a.
Der Benutzer gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt
b.
Der Benutzer die Zahlungen zu Gunsten von IQSC gemäß Anlage 2 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen nicht einhält
c.
Der Benutzer die Sicherheit und die Nutzung von Clicktrans durch andere
Benutzer gefährdet
d.
Die auf dem Benutzerkonto veröffentlichten Daten, die in Artikel 3,
Abschnitt 2-4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben werden,
eine zusätzliche Verifizierung
erfordern.
2.
Während der Kontosperrung kann sich der Benutzer
auf seinem Benutzerkonto anmelden, kann jedoch nicht am Angebotsmodus
teilnehmen und vom Nachrichten- oder Bewertungssystem profitieren.
3.
Nach der Kontosperrung werden alle aktuellen
Aufträge und Angebote des Transportanbieters automatisch zurückgezogen, wobei
die Annahme dieser Angebote durch den Versandkunden nicht mehr möglich ist.
4.
Das Benutzerkonto wird erst nach Einhaltung der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen durch den Benutzer, Begleichung der ausstehenden Zahlungen
zu Gunsten von IQSC oder Klarstellung anderer Ursachen für die Kontosperrung
wieder aktiviert.
5.
Nach Aktivierung des Benutzerkontos werden die
zurückgezogenen Aufträge und Angebote auf Clicktrans nicht erneut
eingestellt.
6.
In berechtigten Fällen kann der Benutzer noch vor
der Klarstellung der eigentlichen Ursache für die Kontosperrung einen Antrag
für die Aktivierung des Benutzerkontos stellen. Daraufhin kann die Aktivierung
des Benutzerkontos befristet oder auf Dauer erfolgen.
Artikel 15. Konto löschen
1.
Das Benutzerkonto kann nach dem Ausfüllen des
Formulars (auf Clicktrans unter „Mein Benutzerkonto”) und der Bestätigung der
angegebenen Daten (Benutzername und Passwort) vom Benutzer gelöscht
werden.
2.
Das Konto kann nur nach Begleichung der fälligen Zahlungen
zu Gunsten von IQSC gelöscht werden.
3.
Mit dem Löschen des Benutzerkontos wird der
Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen, wie in
Artikel 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt, zwischen IQSC und
dem Benutzer aufgelöst.
4.
Beim Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen
wird das Benutzerkonto nach Angabe der Begründung gelöscht. In einem solchen
Fall ist die erneute Registrierung auf Clicktrans durch den Benutzer nicht
möglich und kann nur nach Einwilligung von IQSC erfolgen.
Artikel 16. Datenschutz und Vertraulichkeit
1.
Die Benutzerdaten werden von IQSC gesammelt und
in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht sowie der Datenschutzerklärung, die
in Anlage 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt ist,
verarbeitet.
2.
Die persönlichen Daten der Benutzer werden
anderen Benutzern nur in Fällen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
vorgesehen werden und anderen berechtigten Fällen, nach Einwilligung des
jeweiligen Benutzers, bekanntgegeben.
3. Der
Benutzer ist verpflichtet, andere Benutzerinformationen von IQSC nicht an
Dritte zu veröffentlichen, es sei denn, dieser hat eine Einwilligung des
Benutzers, dem die Daten gehören, erhalten. Die von IQSC erhaltenen
Informationen können vom Benutzer nur für den Auftragszweck verwendet werden.
Artikel 17. Nutzungsbedingungen
1. Der Inhalt und die Gebühren
dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Die
Benutzer werden über jede Änderung und deren Inkrafttreten, auf der Homepage
von Clicktrans informiert. Das Inkrafttreten der Änderungen, wird nicht kürzer
als 14 Tage ab dessen Veröffentlichung verstanden. Falls der Benutzer, der über
ein Konto auf Clicktrans verfügt, mit dem neuen Inhalt der Nutzungsbedingungen
nicht übereinstimmt, ist dieser verpflichtet, dies innert 14 Tagen ab
Änderungsdatum, an IQSC zu melden. Eine Nichtübereinstimmung führt zur
Vertragskündigung.
2.
Wenn ein Angebotsmodus noch vor den neuen Änderungen begonnen wurde, wird
dieser nach den bisherigen Regelungen durchgeführt.
3.
Jegliche Streitigkeiten zwischen IQSC und dem Versandkunden oder dem
Transportanbieter, der als Unternehmer zu verstehen ist, werden durch das zuständige
Gericht, indem sich der Sitz von IQSC befindet, geregelt.
4. Die Vertragsbeziehungen der
Beteiligten unterliegen dem polnischen Recht. Dies gilt nicht, soweit Verbrauchern
durch diese Rechtswahl besondere Rechte entzogen würden, die ihnen nach dem
Recht desjenigen Staates zustünden, in dem sie ihren Wohnsitz haben.
Artikel 18. Reklamationsverfahren
1. Der Benutzer kann eine
Reklamation im Zusammenhang mit dem Betrieb von Clicktrans oder den von IQSC
bei Clicktrans angebotenen Leistungen erheben.
2. Die Reklamation kann über ein auf
Clicktrans verfügbares, elektronisches Formular erhoben oder schriftlich an die
Lieferanschrift von IQSC gesendet werden. Die Beschwerde sollte den
Benutzernamen von Clicktrans und eine entsprechende Reklamationsbeschreibung mit
Begründung beinhalten.
3. Falls die Beschwerde für die
Reklamationsbegutachtung zusätzliche Informationen erfordert, wird der Benutzer
von IQSC aufgefordert diese zu vervollständigen.
4.
Die Reklamation wird von IQSC innerhalb 14 Tagen ab Erhaltsdatum (der
kompletten Reklamationsinformationen) begutachtet.
Artikel 19. Außergerichtliche Streitbeilegung und
Schadensersatz
Benutzer, die als Verbraucher zu verstehen sind, haben
folgende Möglichkeiten die außergerichtlichen Streitbeilegungen und
Schadensersatzansprüche zu nutzen:
a.
Die Benutzer sind berechtigt, sich an das feste
Verbraucherschiedsgericht, das bei der Handelsinspektion tätig ist, mit dem
Antrag um die Entscheidung der Streitigkeit, die aus dem abgeschlossenen
Vertrag folgt, zu wenden.
b.
Die Benutzer können die Beschwerde über die
Europäische OS-Plattform unter folgender Adresse einreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Artikel 20.
Betriebsbeendigung
1.
Falls IQSC den Betrieb von Clicktrans beenden
sollte, erfolgt eine entsprechende Vorankündigung der Benutzer, damit diese
alle Tätigkeiten auf Clicktrans frühzeitig beenden können, einschließlich
Begleichung aller fälligen Zahlungen zu Gunsten von IQSC.
2.
Benutzer, die ein Guthaben auf Ihrem Konto
besitzen, erhalten eine entsprechende Vergütung auf Ihre private Bankkonto-Nr.
überwiesen.
3.
Nach der Betriebsbeendigung von Clicktrans werden
alle Benutzerdaten auf dem internen Server von IQSC gespeichert. Die
Benutzerdaten werden gemäß geltendem Recht aufbewahrt.
Artikel 21. Anlagen
Die Anlagen gelten als integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
AGB von Clicktrans bis 29.06.2021
Inhalt:
Einführung
Artikel 1. Definitionen
Artikel 2. Dienstleistungen von IQSC über Clicktrans
Artikel 3. Registrierung
Artikel 4. Versand
Artikel 5. Auftrag
Artikel 6. Angebotsmodus
Artikel 6a. Schnellauftrag
Artikel 7. Vertragsabschluss
Artikel 8. Benutzer-Nachrichtensystem
Artikel 8a. Sendungsverfolgung
Artikel 9. Zahlungen
Artikel 10. Rolle und Haftung von IQSC
Artikel 11. Bewertungssystem
Artikel 12. Profilseite
Artikel 13. Benutzerinhalt
Artikel 14. Kontosperrung
Artikel 15. Konto löschen
Artikel 16. Datenschutz und Vertraulichkeit
Artikel 17. Nutzungsbedingungen
Artikel 18. Reklamationsverfahren
Artikel 19. Außergerichtliche Streitbeilegung und Schadensersatz
Artikel 20. Betriebsbeendigung
Artikel 21. Anlagen
Anlage 1 – Auftragsbeschreibung Grundregeln
Anlage 2 – Zahlungen und Gebühren
Anlage 3 – Verbotene Inhalte
Anlage 4 – Technische Ausfallzeit
Anlage 5 – Datenschutzerklärung
Anlage 6 – Muster-Widerrufsformular
Anlage 7 - Reklamation über die Erbringung elektronischerDienstleistungen
Anlage 9 - Weitere Verbraucherinformationen
Einführung
1. Diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln die
Nutzungsbedingungen und die Art und Weise der Erbringung elektronischer
Dienstleistungen der „IQSC Solutions” Michał Brzeziński, mit dem Sitz in Gdynia (nachfolgend
„IQSC“) über die
Plattform Clicktrans.
2. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen
legen die Rechte und Pflichten des Nutzers sowie die Rechte, Pflichten und
Haftung von IQSC als Betreiber von Clicktrans, fest.
3. Der Kontakt mit IQSC erfolgt über
folgende E-Mail-Adresse: info@clicktrans.com oder telefonisch.
4. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind fortlaufend unter www.clicktrans.de zugänglich und können vom Benutzer jederzeit eingesehen, abgerufen, kopiert, ausgedruckt oder gespeichert werden.
5.
Alle Rechte an Clicktrans, einschließlich Urheberrechten, geistigem
Eigentumsrecht an Namen, Domain, Webseite, Formularen und Logos, sind von IQSC
vorbehalten und dürfen nur nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
verwendet werden.
6.
Clicktrans gilt als Online-Marktplatz, auf dem Benutzer Aufträge einreichen
und Transportanbieter ihre Angebote für diese Aufträge unterbreiten können, um
eine Transaktion abzuschließen. Clicktrans stellt den Benutzern Zugang zu allen Aufträgen
sowie anderen Informationen auf
Clicktrans zur Verfügung, die von anderen Benutzern und IQSC-Partner veröffentlicht
werden.
7. Nutzung
von Clicktrans meint jede Handlung des Benutzers, durch die von Clicktrans
veröffentlichte Inhalte gelesen werden können.
8. Die Nutzung von Clicktrans
erfolgt ausschließlich unter Beachtung der in diesen Geschäftsbedingungen
festgelegten Bedingungen.
9.
Minimale technische Anforderungen für
die Verwendung von Clicktrans sind:
a. Computer mit Internetzugang
b. Zugang zur elektronischen Mailbox
c. Internetbrowser
10. IQSC
erlaubt es nicht, Funktionen und Ressourcen von Clicktrans zu nutzen, um Handlungen
vorzunehmen, die das Interesse von IQSC verletzen könnten.
11.
Es ist verboten, Clicktrans in einer Weise zu nutzen, die gegen das Gesetz,
gute Sitten, persönliche Rechte Dritter oder das berechtigte Interesse von IQSC
verstößt.
Artikel 1.
Definitionen
Für diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten folgende Definitionen:
IQSC – Michał Brzeziński, Gewerbeunternehmer, tätig unter: "IQSC
Solutions" Michał Brzeziński.
Der eingetragene Geschäftssitz
befindet sich unter folgender Adresse: Gdynia (81-519), ul. Powstania
Styczniowego 19, eingetragen unter der Steuernummer 5862216605 und Firmennummer
221205870.
IQSC ist Administrator von
Clicktrans.
CLICKTRANS – Von IQSC betriebener, offener
Online-Transaktionsort für Transportdienstleistungen, geführt auf clicktrans.de
BENUTZERKONTO – Kostenloses, persönliches Konto
des Benutzers mit einem individuellen Benutzernamen (Login), das von IQSC
betrieben wird. Das Benutzerkonto ist der Speicherort für alle Daten, Informationen
und der auf Clicktrans vorgenommenen Tätigkeiten des Benutzers.
REGISTRIERUNG – bezeichnet die Einrichtung eines
Benutzerkontos.
BENUTZER – bezeichnet eine volljährige, natürliche
und juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die
die Registrierung erfolgreich abgeschlossen und somit den Zugriff zu den
Dienstleistungen von Clicktrans gemäß dieser Verordnung ermöglicht hat.
UNTERNEHMER – bezeichnet
eine natürliche oder
juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei
Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
TRANSPORTANBIETER – bezeichnet einen Unternehmer,
der im Rahmen von Clicktrans Transportdienstleistungen anbietet.
VERSANDKUNDE – bezeichnet einen Benutzer, der im
Rahmen von Clicktrans einen Auftrag für eine Transportdienstleistung einreicht,
die durch einen Transportanbieter ausgeführt wird.
VERBRAUCHER – bezeichnet jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen
noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
TRANSPORTDIENSTLEISTUNG – bezeichnet
eine Dienstleistung, die von einem Transportanbieter zugunsten des
Versandkunden angeboten wird.
AUFTRAG – bezeichnet das vom Benutzer auf
Clicktrans eingereichte Ersuchen für eine Transportdienstleistung
HERVORGEHOBENER AUFTRAG/EILT – Ein grafisch
hervorgehobener Auftrag der auf der Auftragsliste als „hervorgehoben“ oder
„eilt“ markiert und angezeigt wird.
ANGEBOTSMODUS – Vertragsabschluss zwischen einem
Versandkunden und einem Transportanbieter, verstanden als das Einreichen von Transportangeboten
durch den Transportanbieter und die Annahme eines Angebotes durch den
Versandkunden.
ANGEBOT – bezeichnet das im Rahmen des Auftrages vom
Transportanbieter eingereichte Angebot für eine Transportdienstleistung.
SCHNELLAUFTRAG – das Verfahren des Vertragsabschlusses zwischen dem Versandkunden und dem Transportanbieter unter Ausschuss des Angebotsmodus, bei dem der Transportanbieter auf den Auftrag des Versandkunden antwortet, die ein Angebot im Sinne von Art. 66 § 1 des Zivilgesetzbuchs (pol.) ist, einschließlich der Beauftragung mit der Erbringung einer Transportdienstleistung, gemäß den in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Regeln.
VERTRAG – Vertragsabschluss über eine
Transportdienstleistung zwischen dem Versandkunden und dem Transportanbieter,
zum Zeitpunkt der Annahme des Angebots. Der Versandkunde verpflichtet sich, dem
Transportanbieter für den erfolgreich ausgeführten Transportdienst zu bezahlen.
Das weitere Verfahren nach Vertragsabschluss beruht auf den daraufhin
folgenden, bindenden Gesetzen.
PREIS FÜR DIE DIENSTLEISTUNG – Der im Angebot
angegebene Preis, den der Versandkunde dem Transportanbieter nach einer
erfolgreich ausgeführten Transportdienstleistung verpflichtet ist zu bezahlen. Der
Preis für die Dienstleistung wird in der Währung des Auftrages angegeben und
schließt jegliche zusätzlichen vertraglichen Gebühren ein, insbesondere: Alle
Verwaltungskosten, Transportkosten, Versicherungskosten und sonstige Kosten im
Zusammenhang mit dem Transportdienst, Steuern, andere Vertragskosten und die Erfolgsgebühr
von Clicktrans. Der Preis für die Dienstleistung gilt als Bruttopreis, umfasst Mehrwertsteuer
und schließt alle Ansprüche des Transportanbieters gegen den Kunden bezüglich
des Vertrages ein. Der Transportanbieter hat keinen Anspruch auf die Erstattung
zusätzlicher Kosten, die im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung entstanden
sind.
ERFOLGSGEBÜHR – bezeichnet die Gebühr, die dem
Transportanbieter zum Zeitpunkt der Annahme seines Angebots durch den Versandkunden,
berechnet wird. Die Erfolgsgebühr wird nach Anlage 2 zu diesen
Geschäftsbedingungen berechnet.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN - Clicktrans Allgemeine
Geschäftsbedingungen einschließlich aller Anhänge.
VERSAND – bezeichnet den Versand
von Artikeln, Haustieren oder Personen in Übereinstimmung mit diesen
Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
IQSC -PARTNER – bezeichnet
ein Unternehmen, mit dem IQSC einen Vertrag für Marketingleistungen
abgeschlossen hat.
MOBILE ANWENDUNG/APP - von IQSC zur Verfügung gestellte Software in Form einer mobilen Anwendung für Transportanbietern, mit deren Hilfe ein Transportanbieter mit einem Benutzerkonto in Clicktrans ausgewählte Aktionen in Clicktrans nach den AGB dieser Anwendung durchführen kann.
SENDUNGSVERFOLGUNG - Funktionalität, die es dem Versandkunden ermöglicht, den Standort des vom Transportanbieter zur Verfügung gestellter Sendung zu verfolgen, definiert durch den Standort des mobilen Geräts, dessen Standort der Transportanbieter über die mobile Anwendung zur Verfügung stellt.
HILFE – Eine auf Clicktrans verfügbare
Hilfeleistung. Bietet Informationen über diese Webseite und unterstützt den
Benutzer bei der Ausführung bestimmter Handlungen.
PROFILSEITE – Eine individuelle Seite, die dem
Benutzerkonto zugewiesen ist und Details wie Bewertungen, Statistiken, Daten
und Materialien enthält, die vom Benutzer veröffentlicht werden.
Artikel 2. Dienstleistungen von IQSC über
Clicktrans
1. Die Leistungen von Clicktrans
werden durch diese Geschäftsbedingungen geregelt.
2.
IQSC bietet folgende Dienstleistungen über Clicktrans an:
a.
Kostenloser Zugriff zu den auf Clicktrans veröffentlichten Informationen
und Aufträgen
b.
Kostenloses Benutzerkonto
c.
Kostenlose Einstellung und Anzeige von Aufträgen des Versandkunden
d.
Kostenpflichtige Einstellung und Anzeige von hervorgehobenen Aufträgen des
Benutzers
e.
Kostenlose Angebotsabgabe für Transportdienstleistungen durch den
Transportanbieter
f.
Freigabe eines interaktiven Auftragsformulars für den Versandkunden
g.
Freigabe eines interaktiven Angebotsformulars für den Transportanbieter
h.
Bereitstellung eines Austragungsortes
für den Vertragsabschluss, wobei von dem Transportanbieter eine Erfolgsgebühr
für den abgeschlossenen Vertrag erhoben wird.
i.
Veröffentlichung von Bewertungen
j.
Verifizierung von Lizenzen, Versicherungen und Zertifikaten des
Transportanbieters
3.
Die Benutzer von Clicktrans können von zusätzlichen Leistungen, die von den
IQSC-Partnern angeboten werden, profitieren. Diese Leistungen werden nach den Bestimmungen
der IQSC-Partner geregelt.
Artikel 3. Registrierung
1. Die Nutzung von Clicktrans
erfolgt nach Erfüllung folgender Bedingungen:
a.
Erfolgreicher Registrierung des Benutzers, vorbehaltlich Absatz 8
b.
Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen
c.
Zustimmung zur Klausel für die Einwilligung der persönlichen
Datenverarbeitung
2. Die Registrierung von Personen
erfolgt über das Ausfüllen des Formulars auf Clicktrans und die Angabe
folgender Daten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
Benutzername und Passwort. Der Benutzernamen (Login) darf keine Kontaktdaten des Benutzers oder des
Unternehmens beinhalten.
3.
Personen, die eine Geschäftstätigkeit betreiben und von Clicktrans
profitieren, sind dazu verpflichtet, ebenso Firmenname und Adresse, Steuer-ID-Nr.
und Handelsregisternummer anzugeben.
4.
Die Registrierung einer juristischen Person oder Organisationseinheit ohne
Rechtspersönlichkeit auf Clicktrans kann nur von einem bevollmächtigten Vertreter
durchgeführt werden, der dazu berechtigt ist, alle mit der Registrierung
verbundenen Tätigkeiten, Rechte und Pflichten des Nutzers auszuführen. Um die
Registrierung abzuschließen, ist der Vertreter dazu verpflichtet, das
Anmeldeformular ausfüllen und folgende Daten anzugeben: Vor- und Nachname, Beruf,
E-Mail-Adresse, Telefonnummer, vollständigen und abgekürzten Namen des
Unternehmens, Adresse des Unternehmens, Steuer-ID-Nr. und Handelsregisternummer,
Benutzernamen und Passwort für das Unternehmen.
5.
Der Benutzer kann während und nach der Registrierung auf der „Profilseite“
seine persönlichen Informationen eintragen. Bei einem Vertragsschluss zwischen
den Benutzern von Clicktrans sollte IQSC als Vermittler nicht ausgeschlossen
werden. Die auf der „Profilseite“ enthaltenden Inhalte werden allen
Clicktrans-Besuchern öffentlich angezeigt.
6.
Durch die Registrierung stimmt der Nutzer diesen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zu, ist freiwillig damit einverstanden das Benutzerkonto
und andere damit verbundene Leistungen zu nutzen, und bestätigt, dass die im
Formular angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen und die Rechte Dritter
nicht verletzen.
7.
Während der Registrierung kann der Benutzer
zustimmen, auf die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer Handels- und
Marketinginformationen zu erhalten. Diese Einwilligung kann vom Benutzer
jederzeit widerrufen werden. Die Art und Weise der Abmeldung wird in jeder Nachricht
beschrieben.
8.
Nach Ausführung der in Absatz 3.1 – 3.4 und 3.6 erwähnten Tätigkeiten wird
auf die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht gesendet, die die
Registrierung des Benutzers bestätigt. Sobald die Registrierung abgeschlossen
ist, kann der Benutzer von seinem Benutzerkonto sowie den von Clicktrans
angebotenen Leistungen profitieren.
9.
IQSC behält sich das Recht vor, die Richtigkeit der vom Transportanbieter
angegebenen Daten im Registrierungsformular zu überprüfen. Verifiziert werden
Unternehmer, die ab dem Registrierungsdatum ihr Unternehmen seit mindestens 3
Monaten betreiben und deren Geschäftstätigkeit in diesem Zeitraum nicht eingestellt
wurde, durch:
a.
Einsenden einer Kopie der Unterlagen, die die Im Registrierungsformular
angegebenen Informationen bestätigen.
b.
Eine Verifizierungsüberweisung von 1 EUR. Dieser Betrag kann später vom
Transportanbieter zur Begleichung seiner zukünftigen Gebühren verwendet, oder nach
schriftlicher Anfrage des Transportanbieters (gesendet auf info@clicktrans.com), zurückerstattet werden.
10.
Sollte der Verifizierungsprozess nicht erfolgreich durchgeführt werden
können, ist IQSC dazu berechtigt, diesen Vertrag zu kündigen.
11.
Während der Benutzerkonto-Verifizierung, wie in Absatz 3.9 festgelegt, ist das Benutzerkonto nicht
vollständig aktiv. Dabei ist Folgendes zu beachten:
a.
Der Benutzer hat die Möglichkeit sich anzumelden und
vollen Zugang zu „Mein Benutzerkonto“.
b.
Der Benutzer ist nicht dazu berechtigt,
Clicktrans aktiv zu nutzen, d.h.: Aufträge einzustellen, Angebote zu akzeptieren
oder abzugeben, vom Nachrichten- und Bewertungssystem zu profitieren.
12. Der
Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen zwischen IQSC und
dem Nutzer wird ab Registrierungsdatum für unbestimmte Zeit geschlossen.
13. Nach
erfolgreicher Registrierung stellt IQSC dem Benutzer ein persönliches Konto zur
Verfügung, das dem im Registrierungsformular angegebenen Benutzernamen
zugewiesen ist. Dieses Konto enthält alle Benutzerdaten, die im
Registrierungsformular durch den Benutzer angegeben wurden. Im Fall einer
Datenänderung ist der Benutzer verpflichtet, diese unverzüglich auf dem auf
Clicktrans verfügbaren Formular zu aktualisieren.
14. Der Benutzer darf nur ein Konto
besitzen.
15. IQSC ermöglicht eine Integration
des Benutzerkontos mit Facebook. Diese Integration ist jedoch nicht obligatorisch,
um von den Leistungen von Clicktrans zu profitieren.
16. Der Benutzer kann jederzeit sein
Benutzerkonto mit Facebook integrieren oder diese Integration löschen.
Artikel 4. Versand
1. Für den Transport bestimmter
Artikel ist das Einstellen von Aufträgen durch den Versandkunden verboten.
Gemeint sind Artikel, die gegen das geltende Gesetz sind oder gefährliche und
schädliche Güter umfassen, so wie: Gefährliche Stoffe/Materialien und gefährliche
Gegenstände oder Gegenstände, die keine Gefahr für Leben oder Gesundheit
darstellen, deren Transport jedoch gegen das Gesetzt verstößt.
2. Einige Gefahrgüter
können bei Clicktrans gesetzmäßig transportiert werden, vorausgesetzt
sie sind angemessen verpackt und gekennzeichnet. Entsprechende Aufträge dürfen
auf der Website eingestellt werden, vorausgesetzt, die Informationen zum
eingestellten Auftrag enthalten einen klaren Hinweis auf die gefährliche
Beschaffenheit des Materials und eine Beschreibung der geplanten, gesetzmäßigen
Versandmethode.
3. Im Fall von Tiertransport müssen
sowohl der Versandkunde als auch der Transportanbieter alle geltenden Gesetze
einhalten. Beide Vertragsparteien haften für den Tiertransport in einer Art und
Weise, die keinen Schaden oder unnötiges Leiden des Tiers verursachen könnten.
Darüber hinaus haftet der Transportanbieter für die Erbringung dieser
Transportdienstleistungen mit dazu geeigneten Transportmitteln, die einen
sicheren und humanitären Tiertransport gewährleisten.
4. Der Versandkunde trägt die volle
Verantwortung für die Einhaltung aller für den Transport gefährlicher und
beschränkt zugelassener Güter geltenden Gesetzen und Verordnungen. Beide
Transaktionsparteien, die einen gefährlichen, verbotenen oder nur beschränkt
zugelassenen Artikel oder nicht angemessen verpacktes gefährliches Material
versenden oder dessen Versand veranlassen, können sich ernsten behördlichen
oder sogar Kriminalstrafen aussetzen.
5. Der
Versandkunde und der Transportanbieter verpflichten sich, alle relevanten Transportinformationen
zu vereinbaren (insbesondere betreffend Verpackung und Abholung).
Artikel 5. Auftrag
1. Dem
Versandkunden wird beim Einstellen des Auftrages auf Clicktrans ein Formular
zur Verfügung gestellt, in dem die Auftragsbeschreibung sowie die Bedingungen
zur Transportdienstleistung eingetragen werden sollten. Die Grundregeln zur
Artikelbeschreibung werden in der Anlage 1 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
beschrieben.
2. Das Angeben von Kontaktdaten und
sonstigen Inhalten, die den Kontakt zwischen dem Versandkunden und dem Transportanbieter
zum Zwecke der Ausschließung von Clicktrans bzw. zum Zwecke der Umgehung
anfallender Gebühren für die Nutzung von Clicktrans ermöglichen, ist streng
verboten. Die detaillierte Liste der verbotenen Inhalte befindet sich in der Anlage 3 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen.
3. Sobald
der Versandkunde die Auftragsbeschreibung bestätigt hat, wird diese auf
Clicktrans veröffentlicht. Die Bearbeitung oder das Löschen des Auftrags durch
den Versandkunden sind bis zur Annahme des ersten Angebotes möglich.
4. Der
Versandkunde ist dazu berechtigt, ein Angebot zu wählen, das seinen
Anforderungen entspricht, und ist nicht verpflichtet, das Angebot mit dem
niedrigsten Preis wählen. Der Versandkunde ist ebenso berechtigt, keines der
abgegebenen Angebote zu wählen, ohne dabei eine Begründung anzugeben.
5. Das Einstellen eines Auftrages
durch den Versandkunden ist gleichbedeutend mit seiner Erklärung, dass er im
guten Glauben handelt, der Transport nicht gegen das Gesetz oder das Recht
Dritter verstößt und er dazu berechtigt ist, den Vertrag über
Transportleistungen zu schließen.
6. Die Auftragsbeschreibung sollte
vertrauenswürdig und nicht irreführend für andere Benutzer sein. Der
Versandkunde haftet für den Auftragsinhalt, einschließlich aller Fehler und
Ungenauigkeiten.
7. Mit der Annahme des Angebotes
erklärt sich der Versandkunde damit einverstanden, dass gemäß dem Vertrag über
die Erbringung elektronischer Dienstleistungen seine Kontaktdaten dem
Transportanbieter durch IQSC übermittelt werden. Dazu gehören: Vor- und
Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Firmenname und Anschrift (falls
erforderlich).
8. Der
Auftrag sollte nur die Lieferung betreffen. Das Einstellen von Aufträgen mit Werbeinhalten
(insbesondere Werbung für andere Transportleistungen), ist streng verboten.
9. IQSC behält sich das Recht vor,
Aufträge, die gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen, zu
bearbeiten oder zu löschen.
Artikel 6. Angebotsmodus
1. Nachdem der Transportanbieter das
entsprechende Formular auf der Auftragsseite ausgefüllt und alle Daten
bestätigt hat, nimmt er am Angebotsmodus teil. Bei der Angebotsabgabe ist der
Transportanbieter nicht dazu verpflichtet, das niedrigste Angebot abzugeben und
kann zusätzliche Informationen zur angebotenen Transportdienstleistung hinzufügen.
Das Angebot mit allen darin enthaltenden Informationen wird automatisch auf der
Auftragsseite veröffentlicht und allen Besuchern auf Clicktrans öffentlich angezeigt.
Eine Nachricht über das neue Angebot wird gleichzeitig dem Versandkunden per E-Mail
gesendet.
2.
Der Transportanbieter erklärt sich einverstanden, nach Annahme seines
Angebotes seine Kontaktdaten an den Versandkunden zu übermitteln. Die
Kontaktdaten umfassen: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
Firmennamen und Anschrift, Adresse des Unternehmens, Steuer-ID-Nr., Handelsregisternummer
und Website-Adresse.
3.
Der Transportanbieter ist dazu berechtigt, bis zur Annahme seines Angebotes
durch den Versandkunden, dieses jederzeit zu widerrufen.
4.
Der Angebotsmodus ist abgeschlossen nach:
a.
Ablauf der Frist
b.
Auswahl eines Angebotes durch den Versandkunden
c.
Löschen des Auftrages durch den Versandkunden
5.
Wenn der Angebotsmodus abgeschlossen ist, können
keine Angebote mehr durch den Transportanbieter abgegeben werden.
6.
Das Angebot eines Transportanbieters, dessen Benutzerkonto gesperrt oder
blockiert wird, wird nicht berücksichtigt, selbst nach erneuter Aktivierung des
Benutzerkontos.
7.
Das Angeben von Kontaktdaten und sonstigen Inhalten, die den Kontakt
zwischen dem Versandkunden und Transportanbieter zum Zwecke der Ausschließung
von Clicktrans bzw. zum Zwecke der Umgehung anfallender Gebühren für die
Nutzung von Clicktrans ermöglichen, ist streng verboten. Die detaillierte Liste
der verbotenen Inhalte befindet sich in
der Anlage 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
8.
IQSC behält sich das Recht vor, Angebote die gegen diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen verstoßen, zu bearbeiten oder zu löschen.
Artikel 6a. Schnellauftrag
1. Der Versandkunde kann ein Auftrag in Clicktrans auch unter Ausschluss des Angebotsmodus hinzufügen, vorbehaltlich der in diesem Artikel dargelegten Regeln.
2. Im Falle eines Schnellauftrags gelten die in diesen AGB festgelegten Bestimmungen für den Angebotsmodus nicht. Im Übrigen gelten für den Schnellauftrag die in diesen AGB enthaltenen Bestimmungen, sofern in diesem Artikel nichts anderes festgelegt würde.
3. Im Falle der Einstellung eines Auftrags als Schnellauftrag wird der Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung der Einstellung und Anzeige von Aufträgen in dem Moment beendet, in dem der Transportanbieter das Auftrag des Versandkunden, auf das im obigen Absatz 1 Bezug genommen wird, gemäß den Bestimmungen dieser AGB annimmt.
4. Der Versandkunde, der die Funktion des Schnellauftrags nutzt, ist verpflichtet, darin die erforderlichen Informationen und Angaben in Übereinstimmung mit den in Clicktrans und diesen AGB dargestellten Informationen sowie den Preis der Dienstleistung anzugeben. Der Versandkunde füllt das Auftragsformular aus und wählt dann die Funktion Schnellauftrag aus, dabei folgt er den auf Clicktrans angezeigten Meldungen.
5. Der Transportanbieter, der am Vertragsabschluss gemäß dem Inhalt des als Schnellauftrag gekennzeichneten Auftrags interessiert ist, wählt über die in Clicktrans verfügbaren Funktionalitäten die Option "Ich nehme den Auftrag an", was die Annahme des Auftrags des Versandkunden im Sinne von Absatz 1 oben darstellt. In dem Moment, in dem der Versandkunde die Information über die Annahme seines Angebots durch den Transportanbieter erhält, kommt der Vertrag zwischen den Parteien zustande.
6. Nur der Transportanbieter, der die folgenden Bedingungen erfüllt, ist berechtigt, das in Absatz 1 genannte Angebot des Versandkunden anzunehmen:
7. Falls innerhalb von 24 Stunden, nachdem der Versandkunde ein Auftrag, das ein Angebot im Sinne des vorstehenden Absatzes 1 darstellt, auf Clicktrans eingestellt hat, der Auftrag von keinem Transportanbieter nach den oben angegebenen Grundsätzen angenommen wird, ändert sich der Auftrag mit der Funktion Schnellauftrag in ein Auftrag ohne diese Funktion (es wechselt in den normalen Angebotsmodus) und wird auf Clicktrans nach den in diesen AGB angegebenen Grundsätzen dargestellt.
Artikel 7. Vertragsabschluss
1. Wenn der Versandkunde ein Angebot des Transportanbieters ausgewählt hat, erfolgt ein Vertragsabschluss über die Erbringung der Transportdienstleistung. In Ausnahmefällen, so wie z.B. einem technischen Systemausfall bei Clicktrans, kann der Vertrag zwischen dem Versandkunden und dem Transportanbieter nicht abgeschlossen werden. Über die Auswahl des Angebots werden Versandkunde sowie der Transportanbieter per E-Mail benachrichtigt.
2. Nach Annahme des Angebotes sollten Versandkunde und der Transportanbieter unmittelbar miteinander Kontakt aufnehmen.
3. Wenn die Gültigkeit des Vertrages durch die Erfüllung besonderer Anforderungen gesetzlich festgelegt ist (z.B. schriftlicher Vereinbarung oder anderer Form), können diese vom Transportanbieter oder dem Versandkunden gegenseitig gefordert werden.
4. Nachdem das Angebot des Transportanbieters durch den Versandkunden akzeptiert wurde, ist dieser verpflichtet, die Transaktion zu finalisieren. Der Versandkunde ist ebenso verpflichtet, alle Auftragsdetails einzuhalten. Dies gilt für: Preis für die Dienstleistung und anderen Vereinbarungen, die zuvor getroffen wurden (über das Benutzer-Nachrichtensystem, das in Artikel 8 beschrieben wird).
5. Das akzeptierte Angebot kann nicht storniert werden, es sei denn die Transaktion verstößt gegen das Gesetz oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Transportleistung kann aus Schuld des Transportanbieters nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden oder die im Angebot bestimmten Transportbedingungen können durch den Transportanbieter nicht eingehalten werden.
Bei unvorhersehbaren Umständen, aufgrund derer der Versandkunde keinen Bedarf mehr für den Transport hat, ist der Versandkunde dazu berechtigt den Vertrag zu widerrufen.
6. Der Transportanbieter ist berechtigt, die Lieferung vor dem Transport anzusehen und diesen zu verweigern, wenn der Transport gegen das Gesetz oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, die Maßangaben der Sendung nicht den im Auftrag angegebenen Werten entsprechen oder der Versandkunde relevante Transportinformationen ausgelassen hat. Es wird empfohlen, dass die Lieferung vor der Inspektion des Transportanbieters durch den Versandkunden nicht komplett verpackt wird.
Artikel 8.
Benutzer-Nachrichtensystem
1.
Im Angebotsmodus haben Transportanbieter und Versandkunden die Möglichkeit,
sich durch das Benutzer-Nachrichtensystem auf Clicktrans zu kontaktieren
(betreffend die Aufträge oder Angebote). Die Nachrichten werden in Form eines
Dialoges, automatisch auf der Seite des jeweiligen Auftrages platziert und allen
Clicktrans-Besuchern öffentlich angezeigt. Der Nachrichtenempfänger wird jedes
Mal über eine neue Nachricht per E-Mail informiert.
2.
Der Nachrichtenaustausch zwischen Transportanbieter und Versandkunde dient
zur Vereinbarung der detaillierten Angebotsbedingungen vor der Annahme des
Angebotes durch den Versandkunden.
3.
Das Angeben von Kontaktdaten und sonstigen Inhalten in den Nachrichten, die
den Kontakt zwischen dem Versandkunden und Transportanbieter zum Zwecke der Ausschließung
von Clicktrans bzw. zum Zwecke der Umgehung anfallender Gebühren für die
Nutzung von Clicktrans ermöglichen, ist streng verboten. Die detaillierte Liste
der verbotenen Inhalte befindet sich in
der Anlage 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
4.
Der Benutzer haftet für den von sich
veröffentlichten Nachrichteninhalt.
5.
Nachrichten, die gegen diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen verstoßen, werden gelöscht.
Artikel 8a. Sendungsverfolgung
1. Ein Transportanbieter, der über die App verfügt und dort angemeldet ist, kann während der Erbringung einer Transportdienstleistung für einen Versandkunden diesem über die Funktion der Sendungsverfolgung den ungefähren Standort einer Sendung mitteilen.
2. Die Bereitstellung der Sendungsverfolgung durch den Transportanbieter ist nur in der App möglich und ihre Regeln werden durch die AGB der Mobilen Anwendung geregelt.
3. Wenn der Transportanbieter die Sendungsverfolgung zur Verfügung gestellt hat, erhält der Versandkunde eine Benachrichtigung darüber in Form einer SMS-Nachricht mit einem Link zu einer Seite, innerhalb derer er den Standort der Sendung verfolgen kann. Informationen über die Möglichkeit der Sendungsverfolgung kann der Versandkunde auch über sein Benutzerkonto bei Clicktrans erhalten.
4. Der Transportanbieter entscheidet selbst, ob er dem Versandkunden die Möglichkeit bietet, die Sendung auf dem gesamten Transportweg oder nur auf einem ausgewählten letzten Abschnitt zu verfolgen.
5. Falls aus technischen oder ähnlichen Gründen, wie z.B. mangelnde Reichweite oder fehlender Netzzugang im Mobilgerät des Transportanbieters, Fehlfunktion des Mobilgeräts, Unmöglichkeit des Zugriffs des Transportanbieters auf dieses Gerät, dessen Entladung oder Beschädigung - wird dem Versandkunden nur der zuletzt registrierte Standort des Transportanbieters gemäß den Informationen im Clicktrans zur Verfügung gestellt. Der dem Versandkunden zur Verfügung gestellte Standort des Transportanbieters hat lediglich einen indikativen und anschaulichen Charakter. Ihre Genauigkeit sowie die Möglichkeit, dem Versandkunden Informationen über den Standort zu übermitteln, können von den technischen Bedingungen des Geräts des Transportanbieters abhängen, z. B. vom Zugang zum Internet oder von anderen Umständen. Die Funktionalität selbst ist nur als Orientierungshilfe gedacht. Bei Unklarheiten über den Standort kann der Versandkunde dies direkt mit dem Transportanbieter klären.
6. Die vom Transportanbieter zur Verfügung gestellte Sendungsverfolgung ist verfügbar, bis der Transportanbieter die Sendung als dem Versandkunde zugestellt markiert. Der Transportanbieter kann jedoch die Bereitstellung von Sendungsverfolgung jederzeit beenden.
Artikel 9. Zahlungen
1. Einige Dienstleistungen, die von
IQSC bei Clicktrans angeboten werden, sind kostenpflichtig. Die Erfolgsgebühren
und andere zusätzliche Kosten werden vom Transportanbieter getragen. Der
Versandkunde wird nur mit Gebühren belastet, die im Zusammenhang mit der
Hervorhebung seiner Aufträge stehen und in Anlage 2 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen beschrieben werden.
2. Die Bestimmungen zu den Zahlungen
und Erfolgsgebühren werden in Anlage 2 „Zahlungen und
Gebühren“ dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben.
3. MwSt.-Rechnungen werden mit den
Daten, die auf dem Benutzerkonto angegeben werden, ausgestellt.
4. Alle Zahlungen und
Erfolgsgebühren für die Dienstleistungen, die von IQSC bei Clicktrans angeboten
werden, werden vom Benutzer auf dem angegebenen Bankkonto von IQSC beglichen.
Artikel 10. Rolle und Haftung von IQSC
1.
IQSC ermöglicht den Benutzern bei Clicktrans
Verträge über Transportdienstleistungen gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
zu schließen. Diesbezüglich werden den Benutzern entsprechende Werkzeuge zur
Verfügung gestellt.
2.
IQSC ist kein Transportunternehmer, Frachtführer
oder Kurierdienst. Die Rolle von IQSC besteht darin, einen Kommunikationskanal
zwischen den Benutzern von Clicktrans bereitzustellen. IQSC:
a.
Hilft Versandkunden Transportanbieter zu finden
b.
Hilft Transportanbietern Versandkunden zu finden
c.
Stellt einen Austragungsort für Verhandlungen zum
Transportpreis und Vereinbarungen zu den Transportdienstleistungen zur
Verfügung
3.
IQSC vertritt keine Partei bei der
Vertragsschließung zwischen den Benutzern.
4.
Der Transportanbieter haftet für Reklamationen
betreffend Qualität, Sicherheit oder Legalität der ausgeführten Transportdienstleistungen
und für die Legalität bei der Vertragsschließung.
5.
IQSC tut sein Bestes, damit die Benutzerdaten der
Echtheit entsprechen. Gemeint sind u.a.:
a.
Lizenzen und Bescheinigungen des Transportanbieters
b.
Versicherungen der Lieferung
c.
Transportfähigkeit des Transportanbieters
d.
Fähigkeit des Versandkunden die Lieferung für den
Transport fertigzustellen
e.
Fähigkeit des Empfängers, die Lieferung
entgegenzunehmen
f.
Die auf der Profilseite des Transportanbieters
angegebenen Informationen
In Zweifelsfällen im Hinblick auf die angegebenen Daten wird der Kontakt
mit dem Transportanbieter empfohlen.
6.
IQSC übernimmt keine Gewähr dafür, dass der
Versandkunde und der Transportanbieter nach der Angebotsauswahl die Transaktion
für die Transportdienstleistung finalisieren, haftet nicht für die Qualität der
ausgeführten Transportdienstleistung und garantiert nicht die Bezahlung für die
Transportdienstleistung durch den Versandkunden.
Artikel 11.
Bewertungssystem
1.
Clicktrans stellt den Benutzern ein Bewertungssystem
zur Verfügung, das dem Austausch von Bewertungen im Angebotsmodus und zur
Abwicklung der Transportdienstleistungen dient. Wenn der Angebotsmodus mit der
Auswahl eines Angebotes beendet wurde, haben sowohl Transportanbieter als auch
Versandkunde die Möglichkeit, sich gegenseitig eine Bewertung auszustellen.
Derjenige Benutzer, der eine Bewertung erhalten hat, kann jederzeit darauf
antworten. Erhaltene und abgegebene Bewertungen (samt Antworten), werden auf
der Profilseite des Benutzers allen Besuchern von Clicktrans, öffentlich
angezeigt. Der Benutzer veröffentlicht seine Aussagen freiwillig. Mit der
Veröffentlichung der Inhalte, stimmt der Benutzer deren Publikation und
Verbreitung auf Clicktrans zu.
2.
Die Bewertung kann positiv, negativ oder neutral ausfallen
und wird dem jeweiligen Benutzerkonto und Auftrag zugeordnet.
3.
Die Bewertungen sollten in Übereinstimmung mit dem
geltenden Recht sein, der Wahrheit entsprechen, leserlich sein und dürfen nicht
gegen Rechte Dritter verstoßen. Die detaillierte Liste der verbotenen Inhalte
befindet sich in der Anlage 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
4.
In berechtigten Fällen können Bewertungen
gelöscht oder der Benutzer zur Bewertungsänderung aufgefordert werden. Dies erfolgt,
wenn:
a. Die
Bewertung gegen die in der Anlage 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
bestimmten Regelungen verstößt
b. Die
Bewertung unabsichtlich dem falschen Benutzer oder zur falschen
Transportdienstleistung ausgestellt wurde, die gleiche Bewertung bereits dem
richtigen Benutzer ausgestellt wurde und der Inhalt eindeutig auf einen Irrtum
hinweist
c. Der
Bewertungsinhalt eindeutig auf einen Irrtum des Bewertungstyps hinweist (positiv,
negativ oder neutral)
d. Die
Bewertung durch den Benutzer in der Absicht ausgestellt wurde, einem anderen
Benutzer Schaden zuzufügen, oder der Benutzer nur zu dem Zweck am Angebotsmodus
teilgenommen hat, zum entsprechenden Auftrag eine Bewertung ausstellen zu
können.
e. Die
Bewertung Zeichen beinhaltet, die die Bewertungsliste unlesbar machen.
5.
Abgegebene Bewertungen samt Antworten können nach
Einwilligung beider Benutzer, die im Angebotsmodus teilnehmen, widerrufen
werden. Dies erfolgt, wenn einer der Benutzer einen Antrag auf die Löschung
dieser Bewertung stellt und nach Einhaltung eines der unter genannten Termine:
a. Bis
zu 120 Tagen nach Ende des Angebotsmodus oder bis zu 30 Tagen ab Ausstellungsdatum
der Bewertung
b. Der andere Benutzer antwortet auf
den Antrag positiv, nicht später als 45 Tage nach dessen Erhalt
6.
Nach Löschung der Bewertung ist eine erneute Einstellung der Bewertung zum
gleichen Angebotsmodus nicht möglich. Das obige Widerrufsverfahren der
Bewertungen kann nur einmal zur jeweiligen Transaktion eingeleitet werden.
7.
Falsche Bewertungen, die nicht der Wahrheit entsprechen und nur ausgestellt
wurden, um die Anzahl der positiven Bewertungen und die Vertrauenswürdigkeit zu
erhöhen, sind nicht erlaubt.
Artikel 12.
Profilseite
1.
Die auf der Profilseite des Benutzers veröffentlichten
Informationen sind für alle Clicktrans-Besucher zugänglich.
2.
Der Transportanbieter hat die Möglichkeit, auf
seiner Profilseite eine Beschreibung seiner angebotenen Leistungen hinzuzufügen.
3.
Wenn die Unternehmensdetails des
Transportanbieters gemäß Absatz 3.9. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgreich durch IQSC
verifiziert werden konnten, kann der Transportanbieter seine Profilseite durch
zusätzliche Felder sowie das Hochladen von Fotos oder einer Firmen- und
Dienstleistungsbeschreibung vervollständigen. Diese Felder sind nur nach erfolgreicher
Verifizierung von IQSC für den Transportanbieter zugänglich.
4.
Inhalte und Fotos werden auf der Profilseite durch
den Benutzer freiwillig veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der Inhalte
stimmt der Benutzer dessen Publikation und Verbreitung auf Clicktrans zu.
Artikel 13.
Benutzerinhalt
1.
Der Benutzer veröffentlicht seine Inhalte
freiwillig. Mit der Veröffentlichung der Inhalte stimmt der Benutzer dessen
Publikation und Verbreitung auf Clicktrans zu.
2.
Inhalte, die gegen diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen verstoßen, werden von IQSC gelöscht.
3.
Die Veröffentlichung von textlichen oder
grafischen Inhalten auf der Profilseite des Benutzers, die gegen das Gesetz
oder Rechte Dritter verstoßen, ist streng verboten. Durch die Veröffentlichung
von Inhalten auf der Profilseite, insbesondere des Profilfotos, erklärt der
Benutzer eigene Urheberrechte an diesem Bild oder die für die Verbreitung und
Veröffentlichung des Bildes bei Clicktrans erforderliche Lizenz des
Unternehmens zu besitzen, das Anspruch auf das Urheberrecht hat.
Artikel 14. Kontosperrung
1. IQSC ist berechtigt, das
Benutzerkonto für bestimmte oder unbestimmte Zeit zu sperren, wenn:
a.
Der Benutzer gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt
b.
Der Benutzer die Zahlungen zu Gunsten von IQSC gemäß Anlage 2 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen nicht einhält
c.
Der Benutzer die Sicherheit und die Nutzung von Clicktrans durch andere
Benutzer gefährdet
d.
Die auf dem Benutzerkonto veröffentlichten Daten, die in Artikel 3,
Abschnitt 2-4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben werden,
eine zusätzliche Verifizierung
erfordern.
2.
Während der Kontosperrung kann sich der Benutzer
auf seinem Benutzerkonto anmelden, kann jedoch nicht am Angebotsmodus
teilnehmen und vom Nachrichten- oder Bewertungssystem profitieren.
3.
Nach der Kontosperrung werden alle aktuellen
Aufträge und Angebote des Transportanbieters automatisch zurückgezogen, wobei
die Annahme dieser Angebote durch den Versandkunden nicht mehr möglich ist.
4.
Das Benutzerkonto wird erst nach Einhaltung der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen durch den Benutzer, Begleichung der ausstehenden Zahlungen
zu Gunsten von IQSC oder Klarstellung anderer Ursachen für die Kontosperrung
wieder aktiviert.
5.
Nach Aktivierung des Benutzerkontos werden die
zurückgezogenen Aufträge und Angebote auf Clicktrans nicht erneut
eingestellt.
6.
In berechtigten Fällen kann der Benutzer noch vor
der Klarstellung der eigentlichen Ursache für die Kontosperrung einen Antrag
für die Aktivierung des Benutzerkontos stellen. Daraufhin kann die Aktivierung
des Benutzerkontos befristet oder auf Dauer erfolgen.
Artikel 15. Konto löschen
1.
Das Benutzerkonto kann nach dem Ausfüllen des
Formulars (auf Clicktrans unter „Mein Benutzerkonto”) und der Bestätigung der
angegebenen Daten (Benutzername und Passwort) vom Benutzer gelöscht
werden.
2.
Das Konto kann nur nach Begleichung der fälligen Zahlungen
zu Gunsten von IQSC gelöscht werden.
3.
Mit dem Löschen des Benutzerkontos wird der
Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen, wie in
Artikel 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt, zwischen IQSC und
dem Benutzer aufgelöst.
4.
Beim Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen
wird das Benutzerkonto nach Angabe der Begründung gelöscht. In einem solchen
Fall ist die erneute Registrierung auf Clicktrans durch den Benutzer nicht
möglich und kann nur nach Einwilligung von IQSC erfolgen.
Artikel 16. Datenschutz und Vertraulichkeit
1.
Die Benutzerdaten werden von IQSC gesammelt und
in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht sowie der Datenschutzerklärung, die
in Anlage 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt ist,
verarbeitet.
2.
Die persönlichen Daten der Benutzer werden
anderen Benutzern nur in Fällen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
vorgesehen werden und anderen berechtigten Fällen, nach Einwilligung des
jeweiligen Benutzers, bekanntgegeben.
3. Der
Benutzer ist verpflichtet, andere Benutzerinformationen von IQSC nicht an
Dritte zu veröffentlichen, es sei denn, dieser hat eine Einwilligung des
Benutzers, dem die Daten gehören, erhalten. Die von IQSC erhaltenen
Informationen können vom Benutzer nur für den Auftragszweck verwendet werden.
Artikel 17. Nutzungsbedingungen
1. Der Inhalt und die Gebühren
dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Die
Benutzer werden über jede Änderung und deren Inkrafttreten, auf der Homepage
von Clicktrans informiert. Das Inkrafttreten der Änderungen, wird nicht kürzer
als 14 Tage ab dessen Veröffentlichung verstanden. Falls der Benutzer, der über
ein Konto auf Clicktrans verfügt, mit dem neuen Inhalt der Nutzungsbedingungen
nicht übereinstimmt, ist dieser verpflichtet, dies innert 14 Tagen ab
Änderungsdatum, an IQSC zu melden. Eine Nichtübereinstimmung führt zur
Vertragskündigung.
2.
Wenn ein Angebotsmodus noch vor den neuen Änderungen begonnen wurde, wird
dieser nach den bisherigen Regelungen durchgeführt.
3.
Jegliche Streitigkeiten zwischen IQSC und dem Versandkunden oder dem
Transportanbieter, der als Unternehmer zu verstehen ist, werden durch das zuständige
Gericht, indem sich der Sitz von IQSC befindet, geregelt.
4. Die Vertragsbeziehungen der
Beteiligten unterliegen dem polnischen Recht. Dies gilt nicht, soweit Verbrauchern
durch diese Rechtswahl besondere Rechte entzogen würden, die ihnen nach dem
Recht desjenigen Staates zustünden, in dem sie ihren Wohnsitz haben.
Artikel 18. Reklamationsverfahren
1. Der Benutzer kann eine
Reklamation im Zusammenhang mit dem Betrieb von Clicktrans oder den von IQSC
bei Clicktrans angebotenen Leistungen erheben.
2. Die Reklamation kann über ein auf
Clicktrans verfügbares, elektronisches Formular erhoben oder schriftlich an die
Lieferanschrift von IQSC gesendet werden. Die Beschwerde sollte den
Benutzernamen von Clicktrans und eine entsprechende Reklamationsbeschreibung mit
Begründung beinhalten.
3. Falls die Beschwerde für die
Reklamationsbegutachtung zusätzliche Informationen erfordert, wird der Benutzer
von IQSC aufgefordert diese zu vervollständigen.
4.
Die Reklamation wird von IQSC innerhalb 14 Tagen ab Erhaltsdatum (der
kompletten Reklamationsinformationen) begutachtet.
Artikel 19. Außergerichtliche Streitbeilegung und
Schadensersatz
Benutzer, die als Verbraucher zu verstehen sind, haben
folgende Möglichkeiten die außergerichtlichen Streitbeilegungen und
Schadensersatzansprüche zu nutzen:
a.
Die Benutzer sind berechtigt, sich an das feste
Verbraucherschiedsgericht, das bei der Handelsinspektion tätig ist, mit dem
Antrag um die Entscheidung der Streitigkeit, die aus dem abgeschlossenen
Vertrag folgt, zu wenden.
b.
Die Benutzer können die Beschwerde über die
Europäische OS-Plattform unter folgender Adresse einreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Artikel 20.
Betriebsbeendigung
1.
Falls IQSC den Betrieb von Clicktrans beenden
sollte, erfolgt eine entsprechende Vorankündigung der Benutzer, damit diese
alle Tätigkeiten auf Clicktrans frühzeitig beenden können, einschließlich
Begleichung aller fälligen Zahlungen zu Gunsten von IQSC.
2.
Benutzer, die ein Guthaben auf Ihrem Konto
besitzen, erhalten eine entsprechende Vergütung auf Ihre private Bankkonto-Nr.
überwiesen.
3.
Nach der Betriebsbeendigung von Clicktrans werden
alle Benutzerdaten auf dem internen Server von IQSC gespeichert. Die
Benutzerdaten werden gemäß geltendem Recht aufbewahrt.
Artikel 21. Anlagen
Die Anlagen gelten als integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: